112001 Soziale Kompetenzen in Theorie und Praxis I (Theorie)


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Im Rahmen dieser LV soll eine Möglichkeit geschaffen werden, dass sich Studierende nach dem Prinzip des „Service-Learning“ während ihres Studiums sozial engagieren können und sich für eine bestimmte Zeit entweder als BOKU-Buddy für BOKU-Studierende mit besonderen Unterstützungsbedarf (wie Studierende mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen, Teilleistungsstörungen, Studierende mit Sprachbarrieren sowie auch Studierende mit Kind(ern) oder pflegenden Angehörigen) zur Verfügung zu stellen oder in Kooperation mit Einrichtungen der Caritas (Schule Am Himmel und Tagesstruktur Am Himmel) soziale Verantwortung zu übernehmen.

So wird es für Studierende möglich, die theoretischen Lerninhalte in der Praxis zu erproben, Schlüsselkompetenzen zu erwerben und sich auf ein künftiges und sozial verantwortungsvolles Berufsleben vorzubereiten.

Wintersemester
Bei einer Informationsveranstaltung am Anfang des Wintersemesters gibt es für die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit mehr über den Ablauf der LV zu erfahren und Vertreter*innen der Tagesstruktur und der Schule Am Himmel der Caritas Wien kennenzulernen.
Auch jene Studierenden, die sich als „BOKU-Buddy“ zu Verfügung stellen möchten, können sich bei dieser Informationsveranstaltung bereits vernetzen. Es handelt sich dabei um eine persönliche Form der Hilfestellung für eine*n Studienkollegen*in mit besonderem Unterstützungsbedarf. Ziel dabei ist es, die Lehr- und Lerninhalte bedarfsorientiert für die zu unterstützenden Personen aufzubereiten oder zu vermitteln und durch gemeinsames Lernen oder andere Aktivitäten den Austausch zwischen den Studierenden zu fördern.
Anschließend wird geblockt und kompakt relevantes Wissen zu den Themen Soziale Arbeit, Care Ethik oder Umgang mit Diversität vermittelt.

Sommersemester
Das Sommersemester verbringen die Studierenden in den jeweiligen Einrichtungen. Am Ende jedes Semesters findet eine Abschlussveranstaltung statt bei der die Studierenden über ihrer Erfahrungen in Form von Poster, Präsentationen, Kurzfilmen,… berichten bzw. präsentieren.

-Vermittlung von pädagogischen/didaktischen Ansätzen im Umgang mit den vielfältigen Ausprägungen von Diversität
-Einführung in das Thema der Care Ethik
-Individuelle und gruppenbezogene Förderung sozial-emotionaler Kompetenz
-Erwerb rechtlicher und sozialpolitischer Kenntnisse
-Einblick in die Soziale Arbeit
-Praktische Mithilfe und Unterstützung in Kooperation mit sozialen/gemeinnützigen Einrichtungen im Umgang mit der Zielgruppe unter Betreuung von Fachpersonen
-Reflexion der Anwendung der Theorie in der Praxis

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Keine Vorkenntnisse notwendig

Lehrziel

-Beitrag zur Förderung der sozialen Verantwortlichkeit von Studierenden
-Förderung problemanalytischer Fähigkeiten, Teamfähigkeit, sowie die eigene Persönlichkeitsentwicklung
-Studierende erwerben soziale Kompetenz
-Studierende erwerben theoretische Kenntnisse über Methodik und Didaktik
-Studierende bringen sich aktiv ein und überlegen sich situationsabhängig und zielgruppenorientiert Lösungen
-Studierende sammeln praktische pädagogische Erfahrungen und reflektieren diese
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.