735340 Handelsmarketing
- Art
- Vorlesung und Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2022/23
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
• Entwicklung und Betriebsformen im Handel, inklusive Baligh-Richartz Effekt
• Der österreichische Lebensmittelhandel
• Handelsmarken
• Category Management
• Preispolitik
• Spannenkalkulation
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundkenntnisse in Marketing. Die positive Absolvierung der Vorlesung „Marketing“ wird empfohlen
- Lehrziel
-
• Die Besonderheiten des Handelsmarketing kennen
• Überblick über den österreichischen Lebensmittelhandel haben
• Die acht Stufen des Category Management Prozess verstehen
• Die Markenpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung der Eigenmarken verstehen und analysieren können
• Die Spannen- und Aufschlagskalkulation kennen
• Die Präsentations- und Kommunikationspolitik des Handels verstehen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.