735340 Handelsmarketing


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2022/23
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

• Entwicklung und Betriebsformen im Handel, inklusive Baligh-Richartz Effekt
• Der österreichische Lebensmittelhandel
• Handelsmarken
• Category Management
• Preispolitik
• Spannenkalkulation

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse in Marketing. Die positive Absolvierung der Vorlesung „Marketing“ wird empfohlen

Lehrziel

• Die Besonderheiten des Handelsmarketing kennen
• Überblick über den österreichischen Lebensmittelhandel haben
• Die acht Stufen des Category Management Prozess verstehen
• Die Markenpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung der Eigenmarken verstehen und analysieren können
• Die Spannen- und Aufschlagskalkulation kennen
• Die Präsentations- und Kommunikationspolitik des Handels verstehen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.