731353 Food and agricultural policies in new institutional economics (in Eng.)


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Huber, Robert
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

In dieser Vorlesung werden die Grundlagen für das Verständnis der Ausgestaltung und der Prozesse in der Agrarpolitik vermittelt. Inhaltlich besteht die Vorlesung aus vier Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Umfeld der Agrarpolitik in einem internationalen Kontext. Im zweiten Teil werden theoreti-sche und konzeptionelle Grundlagen der Agrarpolitik beschrieben mit einem Schwerpunkt auf der wohlfahrtsökonomischen Bewertung von agrarpolitischen Instrumenten. Anschliessend wird im dritten Teil die Ausgestaltung der Europäischen Agrarpolitik im Detail diskutiert. Der vierte Teil setzt den Fo-kus auf die Institutionen und Prozesse der Agrarpolitik im Kontext der neuen politischen Ökonomie.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Kenntnisse von mikroökonomischen Grundlagen und der Volkswirtschaftslehre sind von Vorteil.

Lehrziel

Das Lernziel dieser Vorlesung ist es, dass die Studierenden ein fundiertes und differenziertes Ver-ständnis der Europäischen Agrarpolitik erhalten und sich kritisch mit agrarpolitischen Entwicklungen und Diskussionen auseinandersetzen können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.