875103 Konstruktion - Stabtragwerke


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
6
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Müller, Christian Maximilian , Hipmair, Katrin , Vizi, Jonas , Hron, Johannes , Wittberger, Carina , Lanik, Stefan , Zeman, Oliver , Schwenn, Michael , Sattler, Stefan , Bergmeister, Konrad , Löbl, Markus , Stierschneider, Elisabeth
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2023/24
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

In dieser VU lernen die Studierenden die Erarbeitung eines kreislauffähigen und nachhaltigen Tragwerkes auf den bisher erlernten Grundlagen der Werkstoffe, des Hochbaues und der Baustatik. Die konstruktiven Anwendungen der Baustoffe Beton, Stahl, Holz, Glas und Natur- sowie verstärkte Kunststoffe werden detailliert behandelt. Neben den Grundlagen wird die Bemessung und die konstruktive Durchbildung von Zug- und Druckstäben, von Stützen einschließlich der Stabilität und Rahmentragwerke, von Biegebalken und Fundamente gelehrt.
Die einzelnen Kapitel werden parallel durch praktische Übungen ergänzt und in Teams (2 bis 3 Studenten je nach Aufgabenstellung) wird ein Tragwerk aus dem Hochbau statisch und konstruktiv ausgearbeitet. Dabei wird der gesamte Planungsprozess, von der Definition der technischen Lebensdauer, über die Nachhaltigkeit der Baustoffe, die digital basierte Bemessung (Modellierung mit R-STAB/R-FEM 3D) und konstruktive Durchbildung einzelner Tragwerksglieder behandelt. Die Projekte werden mit CAD ausgearbeitet, die Arbeiten im Rahmen einer „Chefkorrektur“ optimiert und dann im Rahmen der Lehrveranstaltung präsentiert.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

- Sämtliche Lehrinhalte der LVAs 875.110 Werkstoff- und Materialkunde, 875.101 Mechanik, 875.102 Baustatik und Festigkeitslehre, 875.111 Technisches Planzeichnen mit CAD - auf Grundlagen aus diesen Fächern kann in der LVA nicht mehr eingegangen werden.
- Systemidealisierung
- Schnittkraftermittlung an statisch bestimmten Systemen
- Schnittkraftermittlung an statisch unbestimmten Systemen
- Erstellen normgemäßer Pläne

Lehrziel

Ziel ist das Verstehen und die Anwendung von Bemessungskonzepten sowie konstruktiven Durchbildungen von Stabtragwerken aus Stahlbeton, Stahl und Holz. Die Studierenden sind nach der Erarbeitung des Projektes in einem Team sowie der erfolgreichen Absolvierung der Prüfungen in der Lage, Bauprojekte bestehend aus Stabtragwerken selbstständig zu berechnen, zu bemessen und klimaverträglich sowie kreislauffähig zu konstruieren. Ein weiters Ziel ist Erlernen des interaktiven Arbeitens in einem Team und die Fähigkeit zur Präsentation der Projektarbeit.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.