803017 Moderne tier-freie Biomedizin: Von Organoiden, Bioprinting und Organen-am-Chip (in Eng.)


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Rothbauer, Mario
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Die VS vermittelt den Studierenden einen Überblick über Ansätze modernster Zellkulturtechnologien als potenzielle Alternativmethoden zum Tierversuch in der Grundlagenforschung und dem Drug Screening. Der Kurs umfasst einen Vortrag zur Vermittlung der Basics in dynamischer zwei- und drei-dimensionaler Zellkulturmodelle bestehend aus gedruckten Geweben, Mikrofluidik-Bioreaktoren, Organs-on-a-chip und Lab-on-a-chip Systemen. Ein zentrales Schwerpunktthema werden die 3Rs (Replacement, Reduction, Refinement) sein und diese werden in interaktiven Übungen und Hausaufgaben gemeinsam in verschiedenen Themen der modernen Krankheitsforschung reflektiert. Kurzausflüge in Themen wie (Bio-)Sensor Integration, (Bio-)Interface Engineering und die faszinierende Welt der Gewebe-Mechanobiologie werden anhand konkreter Beispiele vermittelt.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundzüge der Zellkultur (und Biotechnologie).

Lehrziel

Studierende kennen Basics von Mikrofluidik-Technologien und dynamischer Zellkultur und können diese problem-orientiert anwenden. Teilnehmende erkennen Vorteile und Limitationen von in vitro Alternativmethoden und können diese anhand von praxisnahen Beispielen erklären. Teilnehmer:Innen analysieren rezente wissenschaftlichen Publikationen und vermitteln Inhalte als Posterpräsentation und Tandem-US-Wahlkampf-Debatte. Basics der Literaturrecherche und Vertiefung von Präsentationstechnik.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.