893332 Simulation and optimisation of energy efficiency and renewable energy systems in buildings (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
4
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Wolf, Magdalena
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

1.) Technische Grundlagen der Gebäudeenergietechnik
2.) Grundlagen dynamische Gebäudemodellierung
3.) Aufbau Gebäudemodell in IDA-ICE
4.) Aufbau Gebäudetechnik in IDA-ICE
5.) Optimierung des Energiesystems
6.) Eigenständige Projektarbeit

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

893.330 Energy efficient heating, cooling and hot water supply of buildings (in Eng.) muss verpflichtend absolviert sein.

Lehrziel

Die Studierenden kennen die Begriffe „Wärme“, „Wärmestrom“, „Leistung“, „Exergie“, „Anergie“, „Wirkungsgrad“, „Leistungszahl“ und „Carnot-Wirkungsgrad“ und können diese beschreiben.

Die Studierenden kennen die technischen Möglichkeiten zur Energiebereitung (Wärme, Kälte, elektrische Energie), die in der Gebäudetechnik relevant sind und können diese beschreiben und skizzieren. Sie kennen die Vor- und Nachteile dieser Technologien sowie Kennzahlen zur Beschreibung der Systeme und deren Effizienz.

Die Studierenden kennen Methoden zur Optimierung von Energieerzeugungssystemen in der Gebäudetechnik und können diese an praktischen Beispielen anwenden.

Die Studierenden kennen Tools, mit denen Gebäude dynamisch abgebildet und energetisch bewertet werden können. Sie haben die Fähigkeit, diverse Gebäude mit diesen Tools abzubilden und Maßnahmen zur Optimierung des Primärenergieverbrauchs ableiten.

Die Studierenden haben die Fähigkeit, energietechnische Erzeugungsanlagen der Gebäudetechnik konzepthaft und simulationsgestützt zu planen. Zudem können sie grundlegende techno-ökonomische Einschätzungen zu den jeweiligen Technologien treffen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.