893333 Fundamentals in- and application of PV-technology to non-domestic buildings (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Kotik, Jan
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Es werden die Grundlagen der Photovoltaischen Anlagen für kommerzielle Gebäude erörtert. Dabei wird insbesondere auf die photovoltaische Zelle (Aufbau, eingesetzte Materialien, physikalisches Prinzip, erzielbare Wirkungsgrade, neueste Entwicklungen) eingegangen und die Integration von PV-Modulen zu ganzheitlichen Anlagen (PV-Module, Montage auf Unterkonstruktion, Schaltung, Wechselrichter, Integration in bestehende Gebäudeautomation) besprochen.
Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Beispiele von realisierten Anlagen bei Dienstleistungsgebäuden sowie einzelne Fallstudien von PV-Dachanlagen samt Evaluierung in Europa präsentiert. Software zur Planung/Auslegung und Berechnung von PV-Anlagen wird erläutert und anhand von Fallbeispielen demonstriert.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

elektrotechnische Grundkenntnisse.

Lehrziel

Studierende sind mit dem Aufbau von photovoltaischen Zellen vertraut und kennen die prinzipbedingten Vor- und Nachteile von PV-Anlagen bei kommerziellen Gebäuden.
Sie sind in der Lage, spezifische Anlagen auslegen und nachrechnen zu können, wenn es um eine Neukonstruktion oder einen nachträglichen Einbau/Erweiterung bei einem Gebäude geht. Sie können die Effizienz von PV-Anlagen bewerten bzw. den wirtschaftlichen Betrieb von PV-Systemen bei Dienstleistungsgebäuden analysieren.
Sie sind in der Lage, zusammen mit Gebäudeplanern und -betreibern, PV-Anlagenkonzepte zu entwerfen und PV-Anlagen bei Dienstleistungsgebäuden zu realisieren (betrifft: Planung, Auslegung, Konzeption)
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.