735122 Grundlagen Marketing


Art
Vorlesung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Riefler, Petra
Organisation
Marketing und Innovation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

** Sie können diesen Kurs in Präsenz Mittwoch 8.00-9.30 Uhr (ILWA-SR 27) besuchen und/oder Videoaufzeichnungen on demand auf BokuLearn nutzen ***

Informations-Termin: Mo, 3.3., 16:00 online (siehe Link in BokuOnline)

Inhalte der LV:

Grundlagen des strategischen und operativen Marketings
Einige Kernthemen sind:
- Grundbegriffe des Marketings
- Grundlegende Modelle und Konzepte des Kaufverhaltens
- Grundlegende Modelle von Produkten und Produktportfolios
- Basisanalyse des Unternehmensumfeldes
- Grundkonzepte des strategischen Positionierung
- Definition von Zielsegmenten
- Grundlegende Aspekte der Marktkommunikation

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können Studierende:
- Marketing als strategische Funktion in Unternehmen verstehen
- Grundlegende Konzepte des Marketings für unternehmerische Entscheidungen anwenden (Formulierung von Positionierungen, Definition von Zielgruppen, Identifikation von Wettbewerbsvorteilen, Kommunikationsziele zu Endkonsument:innen)
- Strategische Entscheidungen in operative Marketingprogramme übertragen
- Vor- und Nachteile von Entscheidungen abwägen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.