735122 Grundlagen Marketing
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Riefler, Petra
- Organisation
- Marketing und Innovation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
** Sie können diesen Kurs in Präsenz Mittwoch 8.00-9.30 Uhr (ILWA-SR 27) besuchen und/oder Videoaufzeichnungen on demand auf BokuLearn nutzen ***
Informations-Termin: Mo, 3.3., 16:00 online (siehe Link in BokuOnline)
Inhalte der LV:
Grundlagen des strategischen und operativen Marketings
Einige Kernthemen sind:
- Grundbegriffe des Marketings
- Grundlegende Modelle und Konzepte des Kaufverhaltens
- Grundlegende Modelle von Produkten und Produktportfolios
- Basisanalyse des Unternehmensumfeldes
- Grundkonzepte des strategischen Positionierung
- Definition von Zielsegmenten
- Grundlegende Aspekte der Marktkommunikation
- Lehrziel
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Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können Studierende:
- Marketing als strategische Funktion in Unternehmen verstehen
- Grundlegende Konzepte des Marketings für unternehmerische Entscheidungen anwenden (Formulierung von Positionierungen, Definition von Zielgruppen, Identifikation von Wettbewerbsvorteilen, Kommunikationsziele zu Endkonsument:innen)
- Strategische Entscheidungen in operative Marketingprogramme übertragen
- Vor- und Nachteile von Entscheidungen abwägen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.