816353 Übungen zu Hydrologie und Wasserwirtschaft II (in Eng.)
- Art
- Übung
- Semesterstunden
- 1
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Hilger, Timo , Herrnegger, Mathew
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in R und RStudio, gefolgt von einer praktischen Anwendung dieser Kenntnisse im Bereich der hydrologischen Modellierung. Die Studierenden erlernen fortgeschrittene R-Programmiertechniken, einschließlich Datenvisualisierung und der Entwicklung komplexer Funktionen. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung des hydrologischen Modells GR4J auf ein ausgewähltes Einzugsgebiet des LamaH-Datensatzes. Dabei werden Konzepte der Zeitreihenanalyse, Interpolationstechniken und Parameterschätzung für Niederschlags-Abfluss-Modelle behandelt. Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten zur Integration von R-Programmierung und hydrologischer Modellierung, um eigenständig Modelle zu implementieren, zu optimieren und die Ergebnisse effektiv zu analysieren und zu visualisieren.
- Lehrziel
-
Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten:
- Expertise in hydrologischer Modellierung: Die Absolventen besitzen Fähigkeiten in der Durchführung hydrologischer Modellierungen, einschließlich der Darstellung von Zeitreihen, Interpolationstechniken, Modellaufbau oder der Bereitstellung kritischer Eingabeparameter für die Modellausführung.
- Kompetenz in der Niederschlags-Abfluss-Modellierung: Die Absolventen sind in der Lage, Niederschlags-Abfluss-Modellierungen durchzuführen, einschließlich des Verständnisses und der Anwendung von Methoden zur Parameterschätzung.
- Kompetenz in R-Programmierung: Die Absolventen zeigen Fähigkeiten in der Programmiersprache R, einschließlich des Codierens, der Erstellung von Datenvisualisierungen, der Entwicklung und Anwendung komplexerer Funktionen oder der Integration externer Pakete für erweiterte Funktionalität.
- Integrierte Wissensanwendung: Die Absolventen können ihre Expertise in hydrologischer Modellierung und R-Programmierung geschickt integrieren, indem sie fortgeschrittene Programmierfähigkeiten nutzen, um hydrologische Modelle zu implementieren und zu optimieren, tiefgehende Datenanalysen durchzuführen und Ergebnisse visuell zu kommunizieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.