854319 Schwerpunktprojekt zur Landschaftsplanung (in Eng.)


Art
Projekt
Semesterstunden
6
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Troll, Hartmut , Benesch, Alfred R. , Zimmermann, Thomas
Organisation
Landschaftsplanung
Angeboten im Semester
Sommersemester 2025
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch, Englisch

Lehrinhalt

Landschaft als kulturelles Erbe am Beispiel des Welterbes Wachau

Lehrinhalt ist die Erhebung und Analyse einer Kulturlandschaft mit besonderem Blick auf das kulturelle Erbe. Anhand von vor Ort auskartierten Transekten werden grundlegende Phänomene der Kulturlandschaft erfasst und ausgewertet. Infolge werden konkrete Problemstellungen des Weltkulturerbe-Managements aufgegriffen und landschaftsplanerisch übersetzt.

Landschaft als kulturelles Erbe hat vereinfacht gesagt zwei Seiten, die in - bisweilen auch widersprüchlicher - Beziehung zueinander stehen:

(1) Die Produktion und Phänomenologie der Landschaft (materieller Zugang im Sinne von frz. „pays“ – materielles kulturelles Erbe) oder: Das Weinbaugebiet Wachau
Bestimmt durch die einstigen & jetzigen vorherrschenden Landnutzungsformen (hier: Weinbau, Obstbau, Waldbau, Acker- und Sonderkulturen), deren Geschichte und Produktionsbedingungen, ihre noch lesbaren Relikte, Spuren, Fragmente in der Landschaft, einschließlich der Infrastrukturen und Orte des Lagerns, der Verarbeitung und des Transports;

(2) Die Entdeckung und Verbildlichung der Landschaft (immaterieller Zugang im Sinne von frz. „paysage“ – immaterielles kulturelles Erbe) oder: Das Sujet Wachau
Ausgehend von den „Wachau-Malern", den frühen Touristen-Clubs, der Bahn und ihrem Panorama, den Wachau-Filmen, den Auto-Ausflug-Reisen, usw. bis hin zur neuen Akzentuierung durch zeitgenössische Kunst; maßgeblich für den Wachau-Tourismus

Über das Semester möchten wir beide Seiten und ihre Beziehung(en) bearbeiten, aber stets ausgehend von den landschaftlichen Phänomen, die wir abgebildet haben.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundsätzliches Vertrautsein mit der Methode der Abbildung, Beschreibung und Interpretation von Aufnahmen/Kartierungen;
beim Vorhandensein entsprechender Vorkenntnisse kommen auch vegetationskundliche Erhebungen in Betracht.

Lehrziel

Erlernen und Weiterentwickeln von Methoden zum „site-specific mapping“ der spezifischen Kulturlandschaft Wachau.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.