872000 GIS and remote sensing in geosciences (in Eng.)
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Straka, Wolfgang
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
GIS und Fernerkundung sind in den Geowissenschaften ein sehr wichtiges Werkzeug für eine Vielzahl von Fragestellungen (Kartendarstellungen, topographische Typisierungen, Gelände- und Veränderungsanalysen etc.). Ziel der Lehrveranstaltung ist es, diese Werkzeuge von der Datenerhebung bis zur Datenauswertung zu verstehen und auf konkrete Fragestellungen sinnvoll und effizient anzuwenden. Die konkreten Fragestellungen in der Vorlesung beziehen sich aus Anwendungen im alpinen Naturgefahrenbereich und geomorphologisch/geologische Prozesse, sind aber auch auf andere Anwendungen im Forst und Hydrographie übertragbar.
Folgende Inhalte werden behandelt:
-Kartengrundlagen aus Open Data (Beschaffung von weltweiten Geländedarstellungen und topographischen Karten)
-Datenaufnahme mit Satelliten, Flugzeugen, Drohne und terrestrische Methoden
-Photogrammetrie und Laserscan
-Typen von GIS Software
-Dateiformate z.B. 3D Daten, 2D Raster, Bilddaten
-Einführung in SAGA GIS
-Interpretation und Zeitreihenanalysen von Geländemodellen und Orthofotos
-Erkennen, interpretieren und verstehen von Geländeveränderungen
-Erstellen von aussagekräftigen Karten und Berichten
Vorrausetzung für den Kurs sind Vorkenntnisse der GIS-Programmen ArcGIS oder QGIS.
Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Projektarbeit (Erstellen eines Berichtes).
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundverständnis für EDV, Grundkenntnisse Geographischer Informationssysteme z.B. ArcGIS oder QGIS.
- Lehrziel
-
Fähigkeit zum selbständigen und kreativen Einsatz von GIS und Fernerkundung zur Bearbeitung angewandter Problemstellungen in den Geowissenschaften.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.