831307 Heimische Lebensräume
- Art
- Exkursion
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Fiebig, Markus , Kriechbaum, Monika , Pachinger, Baerbel , Kunz, Florian , Frank, Thomas , Tremetsberger, Karin , Knufinke, Jörg Fabian , Kohler-Schneider, Marianne , Winkler, Manuela , Rasran, Leonid
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2025
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
1.Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel
2.Naturschutzgebiet Hainburger Berge
3.Ost-alpine Lebensräume (Rax)
4.Nationalpark Donau Auen, Lobau
5.Agrarlandschaft Tullner Feld
6.Kulturlandschaft Waldviertel
Details zu den einzelnen Exkursionen (Treffpunkte, etc.) finden Sie unter: "Weitere Informationen / Zusatzinformationen"
Exkursionskostenbeitrag: ist einzuzahlen, wenn Sie in der Vorbesprechung einen Platz für die Exkursion erhalten haben! Die Höhe wird in der Vorbesprechung und anschließend via Mail bekannt gegeben.
(Institut für Botanik / Sekretariat → Gregor-Mendel-Straße 33, 1180 Wien, MENH-01/17)
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Systematische Grundkenntnisse
- Lehrziel
-
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden fähig, Lebensraumkomplexe aufgrund der Standorteigenschaften und äußeren Bedingungen nach ihrer Qualität zu beurteilen, das Biodiversitätspotential einzuschätzen, Strukturen für mögliche Floren-, Faunen- und Vegetationselemente zu erkennen und zu definieren. Die fachliche Vielfalt der Dozenten und Dozentinnen, die unterschiedliche Schwerpunktthemen wie z.B. Nationalpark, Naturraum, Naturschutz, Jagd, Bioindikatoren, Landwirtschaft, etc. vorstellen, ermöglicht es den Studierenden Landschaftspotentiale bzw. Defizite zu erkennen, zu beurteilen und landschaftspflegerische Maßnahmen abzuleiten. Zusätzlich hat sich ihre Artenkenntnis in Bezug auf indikatorisch wichtige Arten erweitert.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.