735110 Strategic marketing game (in Eng.)


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Haas, Rainer , Meixner, Oliver
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

4-6 Studentengruppen mit ca. je 4-5 Personen stellen die in Konkurrenz stehenden Unternehmen dar (Marketingabteilung). Aufgabe ist es Marketingstrategien für die vom Unternehmen hergestellten Produkte zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Folgende Marketingentscheidungen werden simuliert: Produktentwicklung, Produkteinführung, -modifikation und -eliminierung, Auswahl von Unternehmens- und Produktstrategien, Preisfindung, Preisdifferenzierung, Bestimmung der Absatzkanäle, Verkaufsförderung, Werbemaßnahmen ...

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

see English description

Lehrziel

Die Simulation Markstrat ist eine der bekanntesten Planspiele, die in der Marketing-Ausbildung verwendet werden. Unter anderem wird sie weltweit in zahllosen Universitäten, MBA-Kursen und Managementschulungen eingesetzt.

Die Studierenden nehmen die Position eines Marketingmanagers und Produktverantwortlichen ein und müssen sich im Team gegen andere Unternehmen auf einem virtuellen Markt (der sog. Markstrat-Welt) behaupten. Durch die praxisorientierte Anwendung bekannter Marketingtechniken, -methoden und -modelle versuchen sie, Ihre Produkte bestmöglich zu postionieren und Marktanteile zu gewinnen. Gelingt ihnen dies, so werden Sie mit größeren Marketingbudgets dafür belohnt und können in den Folgeperioden noch mehr Geld in die Vermarktung Ihrer bestehenden und zukünftigen Produkte stecken.

Den Studierenden werden spielerisch die gängigsten theoretischen Marketingkonzepte nähergebracht, der Lernerfolg einer Simulation ist dabei deutlich höher im Vergleich zu klassischen Lehrkonzepten, da die Marketingtheorie praxisnahe gelernt wird.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.