735339 Marktorientierte Innovationsprozesse


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Wallnöfer, Laura Maria
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Englisch

Lehrinhalt

Der Kurs fokussiert sich auf marktorientierte Innovationsprozesse mit Menschen als Mittelpunkt. Als Wahlfach mit dem Schwerpunkt umweltorientiertes Wirtschaften befasst sich dieser Kurs mit der Herausforderung, die immer komplexer werdenden Umwelt- und allgemeineren Nachhaltigkeitsanforderungen in Innovationsprozesse zu integrieren, aber auch diese Anforderungen als Ausgangspunkt für Innovationsprozesse zu nutzen.

Der Kurs folgt dabei der Struktur von Innovationsprozessen von der Inspiration über die Ideenfindung bis hin zur Implementierung.

Inspiration: 1. Einheit - vom Markt zu marktbezogenen Produktideen
- Ermittlung des marktbezogenen Handlungsbedarfs (z.B. Marktanalyse, Multi-Level-Perspektive (MLP) auf die Landschaft, Regime und Nischen, die den Innovationsprozess bestimmen)
- Ermittlung des wettbewerbsbezogenen Handlungsbedarfs (z.B. bestehende Nischeninnovationen)
- Ermittlung des unternehmensbezogenen Handlungsbedarfs (z.B. Kundenzufriedenheitsanalyse)
- Kapazitäten ermitteln und bereitstellen (z.B. Kapazitäten von Innovator:innen-Übung)

Inspiration zur Ideenfinding: 2. Einheit - von Produktideen zu Produktkonzepten
- Einblicke in menschenzentrierte Designprozesse gewinnen
- Generierung von Produktideen (z.B. Kreativitätsmethoden, Systemdenken, Lead User Analyse)
- Bewertung von Produktideen (z. B. Fishbone-Diagramm, Systemdenken)

Ideenfindung: 3. Einheit - vom Produktkonzept zum Produkt
- Formulieren Sie Ihre Vision und Mission
- Definition der Produktanforderungen (z. B. Human-Centered Design Toolkit)
- Sammlung von Produktanforderungen (z. B. Value Proposition Canvas)

Ideefinding zur Implementierung: 4. Einheit - vom Produktkonzept zum Produkt
- Integration der Konsument:innenperspektive zur Verfeinerung des Produktkonzepts und zur Entwicklung eines Produkts (z. B. Kundenbefragung)
- Beziehen Sie Akteur:innen aus dem Innovations-Ökosystem in Ihren Innovationsprozess ein

Implementierung: 5. Einheit - vom Produkt zum Markt und zum Erfolg
- Entwerfen Sie Ihr Minimum Viable Product/Service als Zwischenergebnis Ihres Innovationsprozesses
- Entwerfen Sie Ihren Marketing-Mix für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung unter Berücksichtigung von Produkt, Preis, Werbung und Ort

Implementierung: 6. Sitzung - vom Produkt zum Markt und zum Erfolg
- Präsentieren und verteidigen Sie den von Ihnen entwickelten Innovationsprozess

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses können die Studierenden:
... die Rolle von marktorientierten Innovationsprozessen im Innovationsmanagement beschreiben.

... die theoretischen Grundlagen von marktorientierten Innovationsprozessen erklären und kritisch reflektieren.

... auftretende und laufende Innovationsprozesse im eigenen Studienbereich identifizieren und verstehen.

... einen Innovationsprozess mittels disruptivem und menschenzentriertem Design entwickeln, der ein Nachhaltigkeitsthema behandelt

... ausgewählte Methodensets zur Generierung, Auswahl und Umsetzung von Ideen nutzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.