733334 Spezielle Methoden in der landwirtschaftlichen Betriebswirtschaftslehre
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Niedermayr, Andreas
- Organisation
- Agrar- und Forstökonomie
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Risikoanalyse und Risikomanagement am landwirtschaftlichen Betrieb (Entscheidungsprobleme, wahrscheinlichkeitstheoretische Grundlagen, Risikoanalyse, Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, Risikomanagementinstrumente).
Risikoanalyse und Risikomanagement werden zwar vor allem in einem landwirtschaftlichen Kontext betrachtet, die Inhalte sind jedoch auch auf breiterer Ebene, insbesondere in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, aber auch darüber hinaus relevant.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Abgeschlossenes Bachelorstudium und grundlegende Kenntnisse in landwirtschaftlicher Betriebswirtschaftslehre werden erwartet. Grundlegende Kenntnisse in Tabellenkalkulationsprogrammen und Grundkenntnisse in Stochastik/Statistik sind von Vorteil.
- Lehrziel
-
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung
- sind die Studierenden mit den Grundlagen der Risikoanalyse und des Risikomanagements vertraut und können diese erklären und diskutieren
- sind die Studierenden in der Lage einfache computergestützte Analysen bei Entscheidungssituationen unter Unsicherheit/Risiko zu entwickeln und auf deren Basis unternehmerische Entscheidungen zu treffen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.