735340 Handelsmarketing
- Art
- Vorlesung und Seminar
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Poschacher, Robert
- Organisation
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2024/25
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
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• Grundsätzliches zum Handelsmarketing
• Die Entwicklung des Einzelhandels
• Besondere Merkmale im Lebensmittelhandel
• Überblick über den österreichischen Lebensmittehandel
• Krisentypen, schwarzer Schwan
• Baligh-Richartz-Effekt
• Betriebsformen im Handel
• Markenpolitik im Handel
• Theorie nach Rogers
• Kundenverhalten
• Standortpolitik
• Sortimentspolitik - Category Management
• GTIN
• Preispolitik, inklusive Kalkulation (Spanne, Aufschlag)
• Präsentationspolitik
• Kommunikationspolitik
• Wichtige Kennzahlen im Handel
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
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Grundkenntnisse in Marketing. Die positive Absolvierung der Vorlesung „Marketing“ wird empfohlen
- Lehrziel
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• Die Besonderheiten des Handelsmarketing kennen
• Überblick über den österreichischen Lebensmittelhandel haben
• Die Krisentypen des Handels kennen und das Phänomen des „schwarzen Schwan“ sowie die Bedeutung für das Handelsmarketing beschreiben können
• Die acht Stufen des Category Management Prozess verstehen
• Die Markenpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung der Eigenmarken verstehen und analysieren können
• Die Theorie von Rogers kennen und die Bedeutung für die Eigenmarken verstehen
• Die Struktur des GTIN kennen
• Die Spannen- und Aufschlagskalkulation kennen sowie die Bedeutung der Preispolitik für den Handel beschreiben können
• Die Präsentations- und Kommunikationspolitik des Handels verstehen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
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