735340 Handelsmarketing


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Poschacher, Robert
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

• Grundsätzliches zum Handelsmarketing
• Die Entwicklung des Einzelhandels
• Besondere Merkmale im Lebensmittelhandel
• Überblick über den österreichischen Lebensmittehandel
• Krisentypen, schwarzer Schwan
• Baligh-Richartz-Effekt
• Betriebsformen im Handel
• Markenpolitik im Handel
• Theorie nach Rogers
• Kundenverhalten
• Standortpolitik
• Sortimentspolitik - Category Management
• GTIN
• Preispolitik, inklusive Kalkulation (Spanne, Aufschlag)
• Präsentationspolitik
• Kommunikationspolitik
• Wichtige Kennzahlen im Handel

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Grundkenntnisse in Marketing. Die positive Absolvierung der Vorlesung „Marketing“ wird empfohlen

Lehrziel

• Die Besonderheiten des Handelsmarketing kennen
• Überblick über den österreichischen Lebensmittelhandel haben
• Die Krisentypen des Handels kennen und das Phänomen des „schwarzen Schwan“ sowie die Bedeutung für das Handelsmarketing beschreiben können
• Die acht Stufen des Category Management Prozess verstehen
• Die Markenpolitik des Handels unter besonderer Berücksichtigung der Eigenmarken verstehen und analysieren können
• Die Theorie von Rogers kennen und die Bedeutung für die Eigenmarken verstehen
• Die Struktur des GTIN kennen
• Die Spannen- und Aufschlagskalkulation kennen sowie die Bedeutung der Preispolitik für den Handel beschreiben können
• Die Präsentations- und Kommunikationspolitik des Handels verstehen
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.