735320 Exportmarketing


Art
Seminar
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Mühleisen, Markus
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in das strategische Exportmarketing und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Die Studierenden werden in die wichtigsten Konzepte eingeführt und lernen wie sie internationale Märkte analysieren und effektive Marketingstrategien entwickeln können.
Die Lehrveranstaltung findet in Seminarform statt und besteht aus Theorieeinheiten und themenrelevanten Fallstudien. Die Fallstudien sind von den Studierenden vorzubereiten, die Ergebnisse werden in der Lehrveranstaltung präsentiert.

Lehrziel

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,
• Problemstellungen des internationalen Marketings zu erkennen, einzuschätzen und Lösungsansätze zu entwickeln.
• Strategische Analyseinstrumente anzuwenden und Strategien für die Internationalisierung und den Eintritt in ausländische Märkte zu entwickeln.
• Ein Exportmarketingplan zu erstellen.
• Die Komplexität der operativen Umsetzung im globalen Wettbewerb zu verstehen.
Die Themen sind vielfältig und umfassen unter anderem Exportchancen für heimische Lebensmittel- und Agrarprodukte und Gefahren für den heimischen Absatz durch Wettbewerb aus dem Ausland.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.