853108 Bachelorseminar


Art
Seminar
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Huber, Anna , Scheibenreif, Silvia , Schinegger, Rafaela , Brandenburg, Christiane , Radinger-Peer, Verena
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Bachelorarbeit am ILEN ist eine Literaturarbeit; Ziel der Arbeit ist es, den Stand des Wissens zu einem bestimmten Themenfeld systematisch darzustellen. Grundlage dafür ist eine umfassende Analyse des in wissenschaftlichen Büchern und Fachjournalen publizierten Wissens zu diesem Themenfeld

Gruppenarbeiten und Diskussionen zu folgenden Themen:
•Quellensuche und Literaturdatenbanken
•Gliederung und Ablaufplanung einer wissenschaftlichen Arbeit
•Textgestaltung und Layout

Die Bachelorarbeit selbst ist eine Einzelarbeit.


Vorgesehene Themenfelder:

a.o.Univ.Prof. DI Dr. Christiane BRANDENBURG:
Vorläufige Themen des Wintersemesters 2024/25, weitere Themen auf Anfrage.

Wissensdefizite (short falls) in Biodiversitäten
Rewildung und Akzeptanz
Theorien zur Partizipation
Prozessschutz (Grundlagen, Hintergründe, ...)
Zusammenhang Gentrifizierung und Ausbreitung der "Natur"
Litterung - Broken Windows Theory
Gesellschaftliche Bedeutung von Alltagslandschaften
Baumschutz versus Wegehalterhaftung
Erneuerbare Energien und Naturschutz
Sozio-kulturelle und -ökonomische Indikatoren im Forstmanagement
Plant Blindness /Awareness
Freizeitverkehr
Kleinsthabitate und deren Funktionalität, z.B. Beetle Banks
Beweidung als naturschutzfachliche Maßnahme

#####
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rafaela SCHINEGGER
!!! Achtung - Vorbesprechung & Themenvergabe bereits am 10.10. um 10h im Seminarraum ILEN, Simonyhaus 3. Stock !!!

Vorläufige Themen des Wintersemesters 2024. Verfassen der Arbeit in deutscher oder englischer Sprache möglich:

- Naturschutz durch Kunst und Kultur: Potenziale und Herausforderungen der Vermittlung

- Integration von Biodiversitäts- und Naturschutzthemen in politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse: Chancen und Strategien

- Das Spannungsfeld zwischen EU-Renaturierungsgesetz und Landwirtschaft: Chancen und Risiken

- Der gesellschaftliche Wert des EU-Renaturierungsgesetzes: Eine umfassende Analyse

- Die Rolle von Social Media im Mainstreaming von Biodiversitäts- und Naturschutzthemen

-- Die Treffen der Gruppe Schinegger finden immer Donnerstags von 10-13h statt, siehe Abhaltung. Erstes Treffen am 10.10.2024 im Simonyhaus, ILEN Seminarraum, 3. Stock von 10-13h. Dort werden dann 6-7 weitere Termine über das Semester aus dem Terminpool fixiert.

#####

Ass. Prof. DI Dr. Verena RADINGER-PEER

1) ÖKOSYSTEMLEISTUNGEN:
- Genese und kritische Ausseinandersetzung mit dem Ecosystem Service Ansatz
- Meßbarkeit, Indikatorenbildung, Methoden
- Ökosystemleistungen und Biodverisität


2) KLIMAWANDELANPASSUNG auf lokaler und regionaler Ebene
- Herausforderungen und Möglichkeiten auf Gemeindeebene
- Defizite und Möglichkeiten planerischer Instrumente (zB ÖEK, FWP, REK)

3) PARTIZIPATIVE Ansätze in der Raum-, Regional-, und Landschaftsentwicklung
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher partizipativer Methoden
- Einbindung von schwer erreichbaren Gruppen (z.B. Jugendliche)
- neuere Ansätze und Methoden, z.B. Citizen Science

4) NATURE BASED Solutions in der Planung

Gern können Sie auch eigene Themenvorschläge machen!

Lehrziel

Die Studierenden erlernen und wenden den Umgang mit wissenschaftlichen Quellen an, bereiten komplexe Sachverhalte auf und bearbeiten eine naturschutzfachliche und landschaftsökologische Themenstellung mit wissenschaftlichen Herangehensweisen.

Kenntnis der Strategien beim Erschließen eines neuen Themenfeldes
•Kenntnis der wichtigsten Suchmedien für wissenschaftliches Arbeiten
•Erfahrungen im Zeitmanagement einer wissenschaftlichen Arbeit
•Erfahrungen im Umgang mit Reviewprozessen
•Erfahrungen mit Strukturierung und Abfassung längerer wissenschaftlicher Texte
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.