802013 Scientific Writing, Publishing and Reviewing (in Eng.)


Art
Vorlesung und Seminar
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Reimhult, Erik
Organisation
Angeboten im Semester
Sommersemester 2024
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studenten, die in englischer Sprache über ihre technische oder wissenschaftliche Arbeit schreiben. Die Lehrveranstaltung verfolgt drei Hauptziele: Das erste besteht darin, einen Überblick über den Schreibprozess an sich zu gewinnen und die Kunst zu verfeinern, die eigene Arbeit auf die effektivste Weise zu präsentieren. Die praktischen Übungen bestehen in erster Linie aus Hausaufgaben, bei denen es darum geht, verschiedene Abschnitte einer Arbeit zu verfassen und sie und ihren Zweck in der Gruppe zu diskutieren und zu bewerten. Dabei wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich gegenseitig Feedback geben. Die zweite Komponente ist die Diskussion über Gutachten und Redaktionsprozesse und die Rolle des Autors in diesem Prozess. Den Studierenden werden anonymisierte Beispiele aus realen redaktionellen Gutachten zur Verfügung gestellt. Die dritte Komponente ist ein Überblick über die Praxis des wissenschaftlichen Publizierens, um zu erfahren, was man bei der Entscheidung, wo man seine fertige Arbeit einreichen möchte, beachten sollte. Ein weiteres Thema, das wir im Laufe des Kurses besprechen werden, ist die Ethik wissenschaftlicher Veröffentlichungen und die Bedenken, die neue Autoren beim Schreiben und Einreichen wissenschaftlicher Arbeiten berücksichtigen müssen.Während exzellentes wissenschaftliches Schreiben das erste und zentrale Ziel ist, werden die Studierenden von Anfang an an das Schreiben aus der Perspektive herangeführt, wie ein wissenschaftlicher Artikel im wissenschaftlichen Publikations- und Gutachterprozess behandelt wird.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Naturwissenschaftliches Studium und Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten mindestens auf dem Niveau einer begonnenen Masterarbeit.

Lehrziel

*Aufruf der Phasen des wissenschaftlichen Schreibens und der Präsentationstechniken.*Erläuterung der Bedeutung der Zeitschriftenauswahl und ethischer Überlegungen.*Demonstration von Schreibfertigkeit in allen Abschnitten der Arbeit.*Bewertung von Arbeiten und Anwendung von Feedback zur Verbesserung.*Analyse von Veröffentlichungsmöglichkeiten und Kritik an der Forschungsqualität.*Aktive Teilnahme, Wertschätzung von Gutachten und ethischer Kommunikation.* Sich zu Integrität, kontinuierlicher Verbesserung und effektivem Zeitmanagement verpflichten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.