LAWI301447 Stauden und Sommerblumen
- Art
- Vorlesung und Übung
- Semesterstunden
- 2
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Plenk, Sabine
- Organisation
- Landschaftsarchitektur
- Angeboten im Semester
- Sommersemester 2026
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Deutsch
- Lehrinhalt
-
Die Vorlesung vermittelt ein Grund- und Aufbausortiment an Stauden und Sommerblumen für Pflanzungen in öffentlichen und privaten Gartenanlagen. Die einzelnen Pflanzen werden im Hörsaal und bei Lehrausgängen in Gärten und Parks vorgestellt und interaktiv nach künstlerisch-kreativen wie auch einfachen praktischen gärtnerische Methoden bearbeitet: Dabei sollen die Artenkenntnisse sowie die gärtnerische und gestalterische Verwendung vertieft werden.
Der Aufbau der Vorlesung orientiert sich an jahreszeitlichen Aspekten bzw. am System der Lebensbereiche nach HANSEN/STAHL.
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Grundlagenkenntnisse zur Staudenverwendung sind von Vorteil.
- Lehrziel
-
Die Studierenden erkennen die wichtigsten Arten und Sorten des aktuellen Stauden- und Sommerblumensortiments. Sie unterscheiden dabei nach morphologischen Merkmalen, Wuchsformen oder besonderen ästhetischen Eigenschaften der Pflanzen. Es gibt die Möglichkeit den individuellen Zugang zu Pflanzen und Pflanzenwissen zu stärken wie auch kreativ auszudrücken. Sie wissen um die Standort- und Pflegeansprüche der Pflanzenarten und können auf der Basis von gängigen gärtnerischen Pflanzkonzepten standortangepasste Pflanzengemeinschaften von hoher ästhetischer Wirkung erfassen. Sie haben einfache praktische Erfahrungen mit gärtnerischen Kulturarbeiten als Unterstützung zur Pflanzplanung und zu gestalterischen wie gärtnerischen Ausführungsarbeiten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.