OEKB100150 Dendrologie


Art
nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Hesse, Benjamin Daniel
Organisation
Botanik
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Ökologische und landschaftsprägende Rolle der Holzgewächse; Entstehung und evolutionäre Differenzierung der Samenpflanzen (Gymnospermen und Angiospermen); die Eiszeiten des Quartärs als Ursache der Artenverarmung europäischer Gehölzfloren; allgemeine Kennzeichen der Spermatophyta; Systematik und Morphologie von mitteleuropäischen, amerikanischen und asiatischen Vertretern der Gymnospermen und Angiospermen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Biologie/Botanik Maturaniveau

Lehrziel

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung haben die Studierenden ein Grundverständnis über Artenvielfalt und Evolution der verholzten Pflanzen Europas, inklusive der Gymnospermen und Angiospermen. Absolventen und Absolventinnen können mitteleuropäische Baumarten und einige Exoten/invasive Arten an Hand wichtiger morphologischer/anatomischer Merkmale erkennen/bestimmen und kennen im Überblick die Physiologie, geographische Verbreitung und kommerzielle Verwendung der Arten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.