NWNR301749 Praxis Holztechnologie und Management


Art
Seminar
Semesterstunden
1
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Gindl-Altmutter, Wolfgang , Konnerth, Johannes
Organisation
Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch, Englisch

Lehrinhalt

§ 7 PRAXIS
Für das Masterstudium Holztechnologie und Management ist eine Praxis im Umfang von 3 Wochen vorgesehen. Diese entspricht bei positiver Absolvierung 3 ECTS-Punkten. Die Aufgaben innerhalb der Pflichtpraxis müssen einem der Fachbereiche des Masterstudiums Holztechnologie und Management zugehörig sein. Die durch Universitätslehrende des Studiums betreute Praxis Holztechnologie und Management soll in Abstimmung mit den gewählten Optionen nach §5 im Umfeld der Geschäftsführung von Unternehmen bzw. Organisationen, in wissenschaftlichen Einrichtungen sowie in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen im nationalen und internationalen Umfeld absolviert werden.
Eine auf die Spezifika eines Masterstudiums abgestimmte Praxis (in facheinschlägigen produzierenden Unternehmen, Dienstleistungseinrichtungen oder nicht gewinn‐ orientierten Institutionen) dient im Studium einer verstärkten Netzwerkbildung und einer zusätzlichen Erweiterung der praktischen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in möglichen späteren Berufsumfeldern.
Die Praxis ist organisatorisch wie folgt geregelt:
Um einen Praktikumsplatz zu finden gibt es zwei mögliche Wege:
• A: Die/der Studierende entwickelt selbst einen Vorschlag, kontaktiert selbsttätig eine ihr/ihm bekannte Firma und bewirbt sich um eine Praktikumsstelle.
• B: Die/der Studierende entwickelt selbst einen Vorschlag. Ist ihr/ihm keine entsprechende Firma bekannt, kontaktiert sie/er die Lehrveranstaltungsleiter, die gerne beratend unterstützen. Die Kontaktaufnahme und Bewerbung um eine Praktikumsstelle erfolgen wie bei A selbsttätig.

-> Um eine potenzielle Ablehnung einer Praxistätigkeit vorzubeugen, ist vor der Praxis verpflichtend die Einschätzung der potentiellen Eignung der geplanten Praxis durch die LehrveranstaltungsleiterInnen einzuholen.

Zur Einschätzung der Eignung der geplanten Praxis ist den LV LeiterInnen die geplante Praxistätigkeit in Schriftform via Email einzureichen.
Folgende Informationen müssen enthalten sein:
>Firma/Institut - Was macht die Firma/das Institut
>Adresse - Webadresse
>Ansprechperson
>Geplante Tätigkeiten, Aufgaben (entsprechend den Anforderungen des Studienplans)

Für die Absolvierung der Praktika werden als wahrscheinlichste Zeitfenster die Sommerferien und die Semesterferien angesehen.

-> Zur Anerkennung der Praxis ist im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis Holztechnologie und Management" zu berichten:

Präsentation der bereits absolvierten Praxis. (8 min, 5‐8 Folien, + 2 min Diskussion, strukturelle Vorgaben für die Präsentation werden kommuniziert) im Rahmen der Lehrveranstaltungseinheit.

Termine für die Präsentationen werden wie folgt im Studienjahr platziert:
je im Oktober und März

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Endpräsentation:
>Firma/Institut - Was macht die Firma/Institut
>Adresse - Webadresse
>Ansprechperson
>Durchgeführte Tätigkeiten/Aufgaben (Zusammenfassen/Übersicht)
>Highlight einer Tätigkeit/Aufgabe - was hat das für die Firma/Instition gebracht
>Was hat das für sich selbst gebracht
>Resume zur Praxis (inkl. etwaiger Empfehlungen)

Lehrziel

Die eigentlich erworbenen Kenntnisse ergeben sich aus der durchgeführten Praxis selbst, das Seminar bietet zusätzlich eine fachlich-organisatorische Abstimmung und Reflexion der Praxis unter den Studierenden und LehrveranstaltungsleiterInnen.

Vorbereitung, Abstimmung, Zielsetzung und Erfahrungsaustausch zur Praxis

Sammlung von Erfahrung aus der Praxis (Industrie, Dienstleistungsunternehmen, Institute, etc.)
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.