LAWI100080 Einführung zu Landschaftsplanung und Naturschutzplanung


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Brandner, Anjoulie , Schinegger, Rafaela , Uhlhorn, Birthe , Gugerell, Katharina , Karlinger, Aurélie , Scherner, Mark , Damyanovic, Doris , Arnberger, Arne , Friesenecker, Michael , Eder, Renate , Zoderer, Brenda Maria , Brandenburg, Christiane , Gantner, Birgit
Organisation
Landschaft, Wasser und Infrastruktur
Angeboten im Semester
Wintersemester 2025/26
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Lehrveranstaltung „Einführung zu Landschaftsplanung und Naturschutzplanung“ ist in Vorlesungs- und Seminareinheiten gegliedert, die von Lehrenden des Instituts für Landschaftsplanung und des Instituts für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung abgehalten werden.

INHALTE LANDSCHAFTSPLANUNG

Die VORLESUNG: Im Vorlesungsteil Landschaftsplanung werden 2 Blöcke gelesen: Freiraumplanung, in der Freiraumtypologien, Planungs- und Policy-Instrumente sowie freiraumplanerische Querschnittsthemen in stärker urbanen Kontext (anhand von Hersperger et al 2021: https://link.springer.com/article/10.1007/s10980-021-01193-y); der 2 Block greift das Thema Landschaft und Landschaftsplanung aus einer ruralen Perspektive auf, thematisiert landscape approaches und Kulturlandschaftsforschung.

Im SEMINARTEIL zu Landschaftsplanung vertiefen wir, praxisorientiert, Einblicke zu ausgewählten Themen mit Bezug zum Vorlesungsteil im Rahmen einer 1-tägigen Exkursion im Raum Wien. Die Exkursion ist als Transect-Walk aufgebaut. Dieser ermöglicht es, Stadtlandschaften direkt zu erleben. Beobachtungen und Diskussionen entlang einer Route geben Einblicke in räumliche Strukturen, soziale Nutzungen und Dynamiken, sowie ökologische Funktionen. Ziel dieser Exkursion ist es, urbane Räume als sozioökologische Systeme zu interpretieren und landschaftsökologische Konzepte (nach Hersperger et al. 2021) anhand realer Orte zu verstehen.

Die Exkursion ist der Seminarteil der STEOP Landschaftsplanung. Die Exkursion findet Outdoor und bei jedem Wetter statt. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Smartphone oder Kamera, Notizmaterial. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie zeitgerecht nach erfolgreicher Anmeldung im Vorfeld zur Exkursion.


INHALTE NATURSCHUTZPLANUNG
Die VORLESUNG fokussiert auf folgende Themen:
- Entwicklung, Tätigkeitsfelder und Instrumente des Naturschutzes
- Renaturierung von Ökosystemen
- Schutzgebietsplanung (Fokus National- und Biosphärenparke)
- Auswirkungen der Erholungsnutzung auf den Naturschutz

Im SEMINARTEIL befassen wir uns mit ausgewählten ökologisch wertvollen Landschaftsräumen und setzen uns mit den Ansprüchen unterschiedlicher Stakeholder (Land-, Forstwirtschaft, Jagd, Erholungssuchende) an diese Lebensräume auseinander. Wir diskutieren, welche Konflikte sich dadurch für den Naturschutz ergeben können und welche Strategien es gibt, um diesen Konflikten zu begegnen.
Ausgehend von unterschiedlichen Kartenmaterialien (bspw. Franziszeischer Kataster, Luftbild) analysieren wir, wie und warum sich ausgewählte Landschaftsräume in Österreich verändert haben und was diese Veränderungen für das Vorkommen von bestimmten Tier- und Pflanzenarten bedeuten.


****
ABLAUF der LEHRVERANSTALTUNG:
Um an der Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen Sie sich in einer der Seminargruppen (1-10) anmelden.

- Die VORLESUNGSTAGE finden am 1.10.2025 (Beginn 8:00) und am 20.10.25 statt (Termine/Abhaltungsort unter "Standardgruppe"). In der ersten Vorlesungseinheit wird der Ablauf der Lehrveranstaltung erläutert.

- Die SEMINARTAGE finden von 2. - 3.10.2025 (9:00-17:00) statt (Termine/Abhaltungsort unter "Seminargruppen 1-8").

- BERUFSTÄTIGE Studierende haben die Möglichkeit, den Seminarteil am Wochenende - 4. & 5.10.2025 (9:00-17:00) - zu absolvieren (Termine/Abhaltungsort unter "Seminargruppen 9-10")
****

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

keine

Lehrziel

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden …

… ausgewählte Arbeitsmethoden und Instrumente der Landschafts- und Freiraumplanung beschreiben.
... städtische und ländliche Freiraumtypen benennen, exemplarisch vergleichen und beurteilen.
... Ziele und Tätigkeitsfelder des Naturschutzes benennen.
... ausgewählte Instrumente und Arbeitsmethoden der Naturschutzplanung beschreiben.
... naturschutzfachlich wertvolle Lebensräume erkennen und vergleichen.
... Lebensraumveränderungen und daraus entstehende Problemstellungen erkennen und Empfehlungen für Naturschutzmaßnahmen und -planungen ableiten.
... die Zusammenhänge der verschiedenen Fachbereiche erkennen und Problemstellungen und Lösungsstrategien der Planungsdisziplinen verstehen.

... ihre Studienwahl anhand der gesammelten Erfahrungen überprüfen und reflektieren.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.