774016 Circular economy in textiles (in Eng.)


Art
Vorlesung und Übung
Semesterstunden
2
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Schimper, Christian , Rosenau, Thomas
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2024/25
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Der Europäische Grüne Deal hat die Kreislaufwirtschaft von Textilien sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Textilindustrie verstärkt in den Fokus gerückt. Begriffe wie „Fast Fashion is out of Fashion“, Textilrecycling, Vernichtungsverbot von unverkauften Textilien, verpflichtende getrennte Sammlung von Alttextilien, erweiterte Produzentenverantwortung und der Digitale Produktpass haben in den letzten Monaten und Jahren weltweit Schlagzeilen gemacht.

Die Vorlesung „Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie" richtet sich an alle interessierten Masterstudierende der BOKU. Sie zielt darauf ab, Ihr Verständnis zu vertiefen in:
- Chemische Grundlagen der Faserproduktion
- Produktionsprozesse für Fasern und Textilien
- Wesentliche Elemente des Europäischen Grünen Deals und einem Überblick über den rechtlichen Rahmenbedingungen für das Textilrecycling
- Rohstoffhierearchie (R-Strategien wie Reduce, Reuse, Recycle, etc.)
- Recyclingtechnologien
- Die Zukunft des chemischen Textilrecyclings
- Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Die Studierenden besitzen einen Bachelorabschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach.

Lehrziel

Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden in der Lage sein:
Chemische Grundlagen der Faserproduktion zu verstehen, Produktionsprozesse im Textilrecycling zu analysieren, Kreislaufwirtschaft zu verstehen, den Europäischen Grünen Deal zu interpretieren, R-Strategien anzuwenden, verschiedene Recyclingtechnologien zu kennen und zu bewerten und Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette entwickeln zu können.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.