LAWI100133 Baupraktikum grün-blaue Infrastrukturen und Nature-Based Solutions


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
6
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Spörl, Philipp , Locher, Stefan , Marx, Dorothee , Buttinger, Udo , Fauler, Hildegund , Grohmann, Jakob
Organisation
Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen angeboten, die Inhalte der Fachbereiche Vegetationstechnik, Landschaftsbautechnik, grün-blaue Infrastrukturen und Regenwassermanagement behandeln.
Gruppen SS 2026
Gruppe 1 Wege- und Platzgestaltung - Pflasterungen (Dorothee Marx)
Gruppe 2 Natursteinmauerbau (Stefan Locher)
Gruppe 3 Gehölzverwendung (Hildegund Fauler/Jakob Grohmann)
Gruppe 4 Vegetationstechnik - Dachbegrünung (Irene Zluwa/Udo Buttinger)

Die Schwerpunktthemen der einzelnen Gruppen werden in den ZUSATZINFORMATIONEN näher beschrieben.

Wichtige themenbezogene Grundlagen wie Eigenschaften von Baustoffen, Materialien, Böden, Substraten und Pflanzen, Bautechniken etc. werden in Vorträgen vermittelt.
Anhand der Erhebungen an Bepflanzungs- und Bauprojekten werden Fragen zu Baukonstruktionen und Vegetationstechnik hinsichtlich Bauweise, Pflege, Belastung, Nachhaltigkeit etc. behandelt.

Der Prozess des Bauens bzw. der Anlage von Pflanzen wird als Ganzes erfasst und Themen der Verfügbarkeit und Kosten von Baustoffen miteingeschlossen.
Dabei werden ökologische und ökonomische Themen wie regionale Vorkommen, transportnahe Verfügbarkeit von Materialien und Pflanzen sowie Baustoffrecycling berücksichtigt.

Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen erhalten die StudentInnen während den Bautagen unmittelbare Material- und Bauerfahrung, erlernen und probieren handwerkliche Techniken, sowie die fachgerechte Verwendung von Werkzeugen. Ein Verständnis für Organisations- und Baustellenabläufe, tatsächlichen Arbeitsaufwand, unvorhersehbare Widrigkeiten, Limitierungen etc. wird entwickelt.

Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Empfohlen wird ein positiver Abschluss (je nach Schwerpunktthema) der LV’s:
LAWI100113 Grundlagen Landschaftsbautechnik, Vegetationstechnik und Ingenieurbiologie, LAWI100109 Gehölzkunde

Lehrziel

Die Studierenden verstehen Bauprozesse, Baustellenabläufe und ihre Organisation sowie deren Ablauf im Landschaftsbau. Sie können theoretische Grundlagen der Vegetationstechnik und Landschaftsbautechnik in die Praxis übertragen.
Die Studierenden können handwerkliche Tätigkeiten eigenständig durchführen sowie Baustoffe und Bautechniken anwenden. Landschaftsbau-Lösungen zur Klimawandelanpassung, Regenwassermanagement und Biodiversitätserhöhung werden geplant und umgesetzt. Dabei werden Ressourcenverfügbarkeit von Materialien, ökologische und ökonomische Aspekte darstellt und verglichen.
Die Studierenden können die Ausführung von Bauwerken, Bauprozessen sowie Baustellenabwicklungen beurteilen. Natürliche, ressourcenschonende und kreislauffähige Baustoffe und Bautechniken werden in der Theorie, planerisch und praktisch eingesetzt.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.