AGRI100469 Methoden im Pflanzenschutz


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
3
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Laure, Nicole , Steinkellner, Siegrid , Walzer, Andreas , Wieczorek, Krzysztof , Winter, Silvia , Redl, Markus , Koschier, Elisabeth Helene
Organisation
Pflanzenschutz
Angeboten im Semester
Sommersemester 2026
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende und angewandte Fachkenntnisse zur Arbeitsweise des Pflanzenschutzes in Praxis und Wissenschaft. Behandelt werden ausgewählte Bewertungsmethoden als Basis für Entscheidungen über Pflanzenschutzmaßnahmen sowie Methoden der Bestandesüberwachung und Diagnose von Schadursachen. Die Studierenden üben diagnostische Verfahren zur Bestimmung tierischer, mikrobieller und abiotischer Schadfaktoren im Acker-, Obst-, Wein- und Gemüsebau. Dazu zählen Monitoringmethoden, morphologische und molekularbiologische Diagnoseverfahren sowie der Einsatz von Pflanzenschutztechnik und digitalen Entscheidungshilfen. Die Bedeutung unterschiedlicher Bewirtschaftungssysteme und die Bewertung der Wirksamkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen werden praxisnah vermittelt.

Lehrziel

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden …
•Pflanzenschäden systematisch untersuchen und tierische, mikrobielle und abiotische Schadursachen unterscheiden.
•Bestimmungs- und Fachliteratur zur Identifizierung von Schadorganismen anwenden.
•Monitoringmethoden sowie Schadens- und Bekämpfungsschwellen im Pflanzenschutz erklären und nutzen.
•pflanzenschutzrelevante Daten erheben, auswerten und interpretieren
•kulturtechnische, mechanische, chemische und digitale Pflanzenschutzmaßnahmen zielgerichtet auswählen.
•die Einsatzbereiche von Geräten, Digitalisierungsmöglichkeiten und Prognosemodellen im Pflanzenschutz erläutern sowie deren Vor- und Nachteile darstellen.
•diagnostische Methoden zur Erfassung und Bestimmung von Schadorganismen anwenden, einschließlich morphologischer Bestimmung, molekularbiologischer Verfahren (PCR-basierter Nachweis ausgewählter Pathogene) sowie saatgutdiagnostischer Methoden (Keimfähigkeits-, Reinheits- und Befallsanalysen).
•die Wirksamkeit von Pflanzenschutzmaßnahmen in unterschiedlichen landwirtschaftlichen Produktionssystemen bewerten.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.