NWNR301815 Energy efficient heating, cooling and hot water supply of buildings (in Eng.)
- Art
- Vorlesung
- Semesterstunden
- 3
- Vortragende/r (Mitwirkende/r)
- Wolf, Magdalena
- Organisation
- Verfahrens- und Energietechnik
- Angeboten im Semester
- Wintersemester 2026/27
- Unterrichts-/ Lehrsprachen
- Englisch
- Lehrinhalt
-
1.) Grundlagen der Thermodynamik
2.) Wärmeerzeugungssysteme in der Gebäudetechnik
3.) Wärmeverteilungsysteme
4.) Heizlastberechnung
5.) Kälteerzeugung in Gebäuden
6.) Kälteverteilung in Gebäuden
7.) Auslegung und Dimensionierung von Kühlsystemen
8.) Warmwasserproduktion in der Gebäudetechnik
9.) Techno-ökonomische Aspekte
- Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)
-
Keine
- Lehrziel
-
Die Studierenden können die Begriffe „Wärme“, „Wärmestrom“, „Leistung“, „Exergie“, „Anergie“, „Wirkungsgrad“, „Leistungszahl“ und „Carnot-Wirkungsgrad“ definieren und in eigenen Worten beschreiben.
Die Studierenden können die grundlegenden Hauptsätze der Thermodynamik sowie die limitierenden Grundgleichungen herleiten und auf gebäudetechnische Systeme anwenden.
Die Studierenden können die wichtigsten Technologien zur Wärme- und Kältebereitung in der Gebäudetechnik skizzieren. Sie können die Vor- und Nachteile dieser Technologien gegenüberstellen und bewerten.
Die Studierenden können relevante Kennzahlen zur Beschreibung der technischen Systeme in der Gebäudetechnik sowie deren Effizienz (technisch, energetisch, ökologisch) ableiten.
Die Studierenden können grundlegende techno-ökonomische Einschätzungen unterschiedlicher Heiz- und Kühlsystemen bewerten.
Die Studierenden haben die Fähigkeit, System- und Effizienzparameter der Heiz- und Kühlsysteme an praktischen Beispielen zu berechnen.
Die Studierenden haben die Fähigkeit, diese Anlagen konzepthaft zu planen und Angebote auf Plausibilität zu beurteilen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw.
finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.