LAWI102338 Compulsory internship seminar (LAP/LARCH)


Art
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Semesterstunden
4
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Arnberger, Arne , Gugerell, Katharina , Briefer, Anna , Wück, Roland
Organisation
Landschaft, Wasser und Infrastruktur
Angeboten im Semester
Wintersemester 2026/27
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Inhalt des Seminars ist die Reflexion eines einschlägigen Fachpraktikums in einem Büro, in der Verwaltung oder in einem ausführenden Betrieb. Das Ziel ist eine schriftliche Seminararbeit in Englisch zu verfassen und die Ergebnisse im Plenum auf Englisch zu präsentieren.

Bitte lesen Sie unbedingt die Webseite "Pflichtpraxis und Bestätigung"! (die Webseite ist dzt. noch im Aufbau):
https://boku.ac.at/universitaetsleitung/senat/aufgabenbereiche/kommissionen/fachstukos-doktoratsstuko-fachag-wb/fachstudien-ag-lap-larch/pflichtpraxis-und-bestaetigung#c741378


Ablauf zur Teilnahme:
1. Anmeldung zum Kurs in BOKU ONLINE
2. Ausfüllen des Factsheets (Angaben zum Praktikum, Hochladen des Arbeitszeugnisses) auf BOKUlearn
-> ACHTUNG: erst am Folgetag nach Anmeldung zum Kurs möglich!
3. Warten auf Gruppenzuteilung (Info nach Ende des Anmeldezeitraums in BOKU ONLINE)

4 Gruppen aus den 4 Fachbereichen:
*ILEN Gruppe Arnberger: Landschaftsentwicklung, Erholungs- u. Naturschutzplanung: Vorbesprechungstermin am 21.10.26, 14-16 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben, Präsentationstermin vorauss. 20.1.27, ab 14 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben.
*ILAP Gruppe Gugerell: Landschaftsplanung: Vorbesprechung am 27. 10, 15.00-16.00, Simonyhaus, 1. Stock/Besprechungsraum, Präsentationstermin 15.1.26, 15.00 SR 19.2, Simonyhaus) Termine werden beim 1. Termin im Oktober vereinbart
*INLA Gruppe Wück: Landschaftsarchitektur (Vorbesprechungstermin am 22.10., 16-17 Uhr, Besprechungsraum 02/06, Simonyhaus; Endpräsentation 20.01.2027 ; 16-18:00; Besprechungsraum 02/05, Simonyhaus)
*IBLB Gruppe Briefer: Landschaftsbautechnik - Ingenieurbiologie - Vegetationstechnik

Abgabe des Berichts (Gugerell, Wück, Arnberger, Briefer) muss bis Anfang Dezember erfolgen. Die Berichte werden per e-mail an die BetreuerInnen geschickt. Einzelberatungstermine werden von den einzelnen Vortragenden nach Abgabe bekanntgegeben.
Die Abschlusspräsentation der Gruppen erfolgt im Jänner 2027 und ist verpflichtend. Die Endabgabe ist einige Tage zuvor.
Es werden folgende SDGs adressiert: SDG 11, 13, 14, 15

Lehrziel

Ziel des Seminars ist es die Praxistätigkeit darzustellen, fachlich zu reflektieren und in das Studium der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur einzubinden. Sowie den persönlichen und fachlichen learning outcome zu evaluieren und darzustellen.
.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.