Wie genau sind die Berechnungen?

Die Berechnungen der Emissionen eines Fluges beruht auf Durchschnittswerten (siehe dazu Berechnungsgrundlagen). Der Treibstoffverbrauch wird, beispielsweise, für Kurzstrecken (<1.850 km) auf Basis der drei in der EU am häufigsten eingesetzten Flugzeugtypen, gewichtet nach EU Passagierzahlen ermittelt. Die Werte für die Anzahl der Sitzplätze und die Auslastung sind ebenfalls Durchschnittswerte. Beim BOKU System wird ein Umwegfaktor von 1,09 gerechnet um unterschiedliche Routen, Wetterbedingungen und Warteschleifen zu berücksichtigen: Konkret kann natürlich ein und  die selbe Wegstrecke durch emissionsärmere oder auch –reichere Flugzeugtypen zurück gelegt werden, das Flugzeug kann vollbesetzt oder relativ leer sein, Wetterbedingungen  oder Flugverkehr können zu Umwegen und Warteschleifen zwingen. Diese Werte haben alle einen Einfluss auf die berechneten pro Passagier Emissionen. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Emissionen eines bestimmten Fluges erheblich von dem berechneten Wert (auf Basis der Durchschnittswerte) abweichen können. Über eine größere Anzahl von Flügen werden die Werte allerdings, eben weil sie auf dem Durchschnitt beruhen, einigermaßen die akkuratesten Ergebnisse liefern.