Eröffnung
Eröffnung am BOKU Nachhaltigkeitstag 2026
Keynote “Streiten für die Zukunft. Transformationskonflikte zwischen Spaltung und demokratischer Gestaltung”
Prof. Dr. Daniela Gottschlich, Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Ob Wärmepumpe, Tempolimit oder Fleischkonsum – kaum ein gesellschaftliches Feld wird derzeit so erbittert verhandelt wie die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Welt. Der Vortrag fragt zunächst nach den Ursachen dieser Zuspitzung: Warum polarisiert das Thema Nachhaltigkeit so stark? Welche Rolle spielen Vereinzelung, digitale Bubble-Bildung und die algorithmische Verstärkung von Empörung dabei, dass aus unterschiedlichen Interessen schnell unversöhnliche Lager werden? Hinzu kommt: Akteur*innen, die demokratische Institutionen und Verfahren grundsätzlich infrage stellen, nutzen sozial-ökologische Transformationskonflikte gezielt, um Misstrauen und gesellschaftliche Spaltung voranzutreiben.
In der Keynote werden Transformationskonflikte als Ausdruck und zugleich als Prüfstein demokratischer Gesellschaftsgestaltung in den Blick genommen. Daniela Gottschlich fragt, welche unterschiedlichen Interessen, Wertvorstellungen und Zukunftsvorstellungen in ihnen aufeinandertreffen, wie sich legitimer Widerstand von der demokratiefeindlichen Vereinnahmung solcher Konflikte durch eben jene Akteur*innen unterscheiden lässt und welche Strategien hinter einer gezielten Verschärfung gesellschaftlicher Konflikte stehen können. Wie lässt sich mit Dissens umgehen, ohne ihn vorschnell zu delegitimieren? Und wie lassen sich Konflikte so bearbeiten, dass sie nicht zur Blockade, sondern zu Lernprozessen, neuen Perspektiven und tragfähigeren Lösungen beitragen?
Anhand konkreter Beispiele aus Forschung und Lehre wird gezeigt, wie eine diagnostische Perspektive auf Transformationskonflikte helfen kann, unterschiedliche Konfliktdynamiken zu erkennen und angemessene Formen des Umgangs zu entwickeln. Im Zentrum steht dabei ein Verständnis von Konflikten nicht als Störung von Transformation, sondern als Gestaltungsaufgabe demokratischer Transformation.
Über Prof. Gottschlich
Über Prof. Gottschlich
Prof. Dr. Daniela Gottschlich, geb. 1972, Professorin für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsgestaltung, leitet den Masterstudiengang Social Design: Transformative Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) in Koblenz, dort lehrt und forscht sie als transdisziplinär arbeitende Politikwissenschaftlerin zu Politischer Ökologie, feministischer sozial-ökologischer Ökonomie, neuen Ökonomien, Transformationskonflikten und kritisch-emanzipatorischer Nachhaltigkeit.
Aktuell arbeitet sie zusammen mit Ramona Schmidt an einem Lehrbuch zu Nachhaltigkeit und Intersektionalität und leitet gemeinsam mit Lukas Nicolaisen von FARN das Projekt „RiWa – Region im Wandel – Konflikte verstehen, Dialoge gestalten, Zusammenhalt stärken“.
Foto © Daniela Gottschlich