Lehrveranstaltungen

  • Die LVA „Sustainability Challenge“ bietet Studierenden der WU, TU, Uni Wien und BOKU die Möglichkeit, die erlernte Theorie in einem inter- und transdisziplinären Rahmen in die Praxis umzusetzen. Zum Thema „Nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs) und urbaner Wandel“ werden im Service Learning Track nachhaltige Projekte gemeinsam mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen erarbeitet und umgesetzt. Der Start-up Track begleitet die Entwicklung und Umsetzung der eigenen Businessidee für eine nachhaltige (Stadt-)Entwicklung.
  • "Sustainable Entrepreneurship" ist eine LVA, die im geblockten Format Raum bietet für das Planen und Umsetzen eigener Start-ups, Vereinen, NGOs, Initiativen und Ideen.
  • "Die Garage" - eine interaktive LVA auf Englisch in Zusammenarbeit mit WU und TU Wien - ermöglicht es Studierenden ihre unternehmerischen Ideen zu entwickeln, zu formen und zu verfeinern.
  • Die LVA „Mut zur Nachhaltigkeit“ ist eine Ringvorlesung mit Gastvortragenden und BOKU-Lehrenden und setzt sich mit den wesentlichen ökologischen und sozioökonomischen Entwicklungen unserer Welt auseinander. Lösungsstrategien für eine nachhaltige Entwicklung werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und Studierenden setzen außerdem ein selbstgewähltes, sozial ökologisches Projekt um.
  • "Die innere Dimension von Nachhaltigkeit: Die Rolle von Emotionen, Werten und Weltbildern" ist eine bunt gemischte LVA mit zwei Theorieeinheiten und einer experimentellen Praxiswoche, um innere Aspekte der Nachhaltigkeit zu verstehen, reflektieren und zu vertiefen.

Weitere Angebote & Veranstaltungen

Joint Forces ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung in Kooperation mit WU und TU Wien, die Studierenden eine Plattform bietet, um ihre Ideen, Projekte oder Startups zu pitchen, Feedback von Gleichgesinnten einzuholen und ein Netzwerk innerhalb der Community aufzubauen.


Für Erfahrungsaustausch, Inspiration und neue Ideen sorgt das ECN BOKU (Entrepreneurship Centre Network) mit Veranstaltungsformaten wie der „Start-up Tag“, das „BOKU Schaufenster“ und „ECN TryOut“. Ziel des ECN ist es, unternehmerisches Denken und Handeln an den Universitäten in der Breite zu fördern und das Bewusstsein für die Unternehmensgründung als Karriereoption zu steigern. Die Plattform des ECN bietet hierzu eine hervorragende Möglichkeit der Vernetzung und Förderung junger Studierender.


Das [sic!]- students‘ innovation centre ist eine studentische Ideen- und Umsetzungsschmiede für Projekte, Initiativen und Geschäftsideen mit positiver ökologischer und sozialer Wirkung. Wöchentlich wird eine studentische Projektberatung angeboten, unterstützt mit Know-How, Tools und Methoden zur Projektumsetzung. Das [sic!] veranstaltet zahlreiche Events und Workshops, beispielsweise zur Ideengenerierung und Vermittlung von „Changemaker“-Fähigkeiten.