Mythos Tauernschecken – Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Tauernschecken – was ist das??

Die Tauernscheckenziege ist eine autochtone gefährdete Ziegenrasse, beheimatet in den Hohen and Niederen Tauern Österreichs. Die Rettung der Rasse vor dem Aussterben und die Wege ihrer Erhaltung hat viel(e) Geschichte(n). Diese wurden in einem Buch und einem Film, jeweils initiiert und ermöglicht von Rocco Damm, dokumentiert. In dieser Ausstellung wird nun ein drittes „Werkzeug“ der Publizität der Rasse präsentiert – die KISTE. In einer mobilen Ausstellungskiste werden die Geschichte und das Wissen rund um die Tauernscheckenzucht für die nächsten (Züchter-) Generationen übermittelt. Die KISTE enthält zahlreiche Schautafeln, Video- und Filmdokumente, Herdebücher, Utensilien der Ziegenhaltung. Die KISTE ist in Rauris beheimatet und fährt zu Schulen, zu Züchtertreffen, zu Präsentationen und eben auch an die BOKU aus. Die Projektidee stammt vom oberösterreichischen Züchter Dipl.Ing. Adalbert Böker, die weiteren Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Christian Silbergasser, Obmann des Traditionsvereins "Raurisker", der auch die Projektträgerschaft übernommen hat, sowie Tauernscheckenpionier der erste Stunde Johann Wallner und Mag. Michael Fazokas (Autor des Buches "Mythos Tauernschecken").

Programm der Ausstellungseröffnung:

17.00: Begrüßung durch den stellvertretenden Direktor der Universitätsbibliothek, Mag Tarik Gaafar

17.10: Prof. Hans Sölkner: Vorstellung der der ÖPUL-Maßnahme „Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen“ und der Nutzen zur Erhaltung der genetischen Vielfalt von Nutztieren in Österreich

17.20: Hans Wallner, Züchter und Retter der Tauernscheckenziegen: Der Jahresablauf eines Tauernschecken-Züchters

17.40: Dipl.Ing. Adalbert Böker, Züchter und Tauernscheckenaktivist: Präsentation der Tauernschecken-Kiste

Erfrischungen werden gereicht