• Was macht uns aus?

    Wir verstehen Entwicklung als Veränderung. Wir arbeiten inter- und transdisziplinär. ​Im Fokus liegen strukturelle Determinanten von Ungleichheit, Konflikten und ökologischen Krisen sowie Veränderungsprozesse. ​Wir schaffen die Grundlage für evidenzbasierte Strategien mit dem Ziel eines guten Lebens für Alle.​

  • Transformation

    Die gegenwärtigen globalen Krisen erfordern eine sozial-ökologische und gesellschaftliche Transformation. Dafür bedarf es nicht nur technischer Innovationen, sondern eines grundsätzlichen Überdenkens der Beziehungen zu unseren Ökosystemen und zueinander.

  • Dialog

    Wir bringen Akteur*innen aus unterschiedlichen Sektoren, Regionen und Fachbereichen zusammen, die sich gemeinsam für Nachhaltigkeit einsetzen.

  • Transdisziplinäre Methoden

    Wir entwickeln und evaluieren transdisziplinäre Methoden zur Verknüpfung unterschiedlicher Wissenssysteme und zur Förderung der Co-Kreation von Wissen mit gesellschaftlichen Akteuren.

  • Transformatives Lernen

    Gemeinsam mit Studierenden, Forscher*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft nutzen wir Co-learning Ansätze, um spezifische Kontexte zu verstehen und Ansatzpunkte für Veränderungen zu identifizieren.

  • Gender und Intersektionalität

    Wir verwenden intersektionale und feministische Ansätze, um unterschiedliche Dimensionen und Ebenen von Ungleichheit und Diskriminierung zu beleuchten.

  • Partnerschaften

    Wir fördern enge Partnerschaften in der Wissenschaft und darüber hinaus.

Über uns

Gemeinsam mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft erarbeiten wir Wissen für eine nachhaltige Entwicklung und setzen es praktisch um.

Wir forschen mit Partner*innen u.a. in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa und begleiten Prozesse für nachhaltige Ernährungssysteme sowie nachhaltige Nutzung und Governance natürlicher Ressourcen. 

Das IDR ist Anlaufstelle für Entwicklungsforschung und internationale Kooperation, insbesondere durch die Koordination des BOKU-Cluster for Development Research (CDR). Wir sind in internationalen Netzwerken, wie Agrinatura, AfricaUniNet, und in der österreichischen Allianz Nachhaltige Universitäten vertreten.

Unsere Ansätze sind transdisziplinär, partizipativ, gendertransformativ, intersektional, menschenrechtsbasiert und polit-ökologisch. 


Wir arbeiten zu folgenden thematischen Schwerpunkten, die eng miteinander verknüpft sind:

Resilienz und Umweltgerechtigkeit

Wissen zu regionalen Transformationsprozessen mit regionalen Akteur*innen erarbeiten.

Leitung und Sekretariat

Adressen & Kontakt

Institut für Entwicklungsforschung

Türkenwirt
Peter-Jordan-Straße 76/I
1190 Wien

Kontakt:
https://boku.ac.at/agri/entf
Tel.: +43 1 47654-93400
idr(at)boku.ac.at

Info: IDR Institute for Development Research / Institut für Entwicklungsforschung

×