Bewerbung

Die Bewerbung für die Sommeruniversität „Alternative Economic and Monetary Systems (AEMS, 5 ECTS)“ ist ab sofort möglich! Die AEMS Summer University steht motivierten Bewerber*innen aller Studienrichtungen offen und fokussiert die Vermittlung von Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo. Die internationalen Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit den Grenzen des Wachstums, sowie den Instabilitäten des Finanzsystems und lernen, warum ein drastischer Systemwandel zur Stabilisierung des Weltklimas notwendig ist. Über ein interdisziplinär und holistisch orientiertes Programm lernen sie dabei verschiedene Lösungsansätze kennen. Die AEMS Summer University findet von 15. Juli bis 2. August 2024 in Wien statt.

• Early Bird Bewerbungsfrist: 10. März
  • Bewerbungsfrist für Stipendien: 1. April
  • Generelle Bewerbungsfrist: 30. Juni

Hier bewerben!

AEMS Scholarship

Die BOKU hat für das Programm auch heuer wieder 3 Teil-Stipendien zur Verfügung. Damit können die Studierenden zum Selbstbehalt von EUR 590,- am gesamten 3-wöchigen Programm inkl. Öffi-Ticket, Ausflüge, uvm. teilnehmen. Die Studierenden sollen bei der Bewerbung für das Stipendium bitte einfach „BOKU“ als Scholarship Reference im Bewerbungsformular angeben.

AEMS Summer School 2024

Hard facts - AEMS in der Kürze

Alternative Economic and Monetary Systems ist eine interdisziplinäre Summer School, die sich mit Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo beschäftigt: Internationale Teilnehmer*innen setzen sich mit den Grenzen des Wachstums sowie den Instabilitäten unseres Finanzsystems auseinander. Sie erfahren, warum ein drastischer Systemwechsel nötig ist, um das Ziel zu erreichen, das Weltklima auf 1,5°C zu stabilisieren – und am wichtigsten: Ihnen werden eine Reihe innovativer Ansätze präsentiert!

Die AEMS ist eine akademische Sommerschule und wird in englischer Sprache abgehalten.
2024 findet sie vom 15. Juli bis 2. August 2024 in Wien statt.

Ziel und ECTS

Ziel ist es, das Bewusstsein für den dringend notwendigen Wandel unseres Wirtschaftssystems und die vielen Alternativen zu schärfen. Die Teilnehmer*innen lernen die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Finanzen, Gesellschaft und Umwelt und eine Reihe von Reformvorschlägen kennen, die natürliche Grenzen und den Faktor Mensch gleichermaßen berücksichtigen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Studierenden ein Zertifikat der BOKU über 5 ECTS. Die kontinuierliche Anwesenheit während des Vollzeitprogramms ist obligatorisch!

Alternative Economic and Monetary Systems

Von 1970 bis 2008 hat die Welt über 400 ökonomische Krisen, darunter 145 den Gesamtsektor umfassende Bankkrisen erlebt. Es ist daher legitim das Wirtschafts-, Geld- und Finanzsystem zu hinterfragen. Die Summer School „Alternative Economic and Monetary Systems“ (AEMS) fokussiert auf alternative und innovative Konzepte für Wirtschafts- und Geldsysteme und erforscht, inwieweit diese ökologische Grenzen und soziale Standards berücksichtigen. Seit ihrer Etablierung diskutierten international anerkannte ReferentInnen mit jeweils rund 50 Studierenden aus aller Welt über theoretische Konzepte, empirische Daten und praktische Beispiele - an der BOKU. Die Summer School geht auf eine Initiative der Gemeinwohlökonomie und der ÖAD Wohnraumverwaltung zurück, steht unter der wissenschaftlichen Leitung des gW/N und füllt eine Lücke im derzeitigen universitären Angebotsspektrum. Weitere Informationen zur Summer School finden Sie hier.