Forschung
Neueste SCI Publikationen
Neueste Projekte
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2025-11-10 - 2027-02-09
Gesteigerte Gesteinsverwitterung (engl. enhanced rock weathering, ERW) ist eine vielversprechende Strategie zur CO2-Entfernung aus der Atmosphäre (engl. carbon dioxide removal, CDR), die bisher vor allem auf landwirtschaftlichen Flächen untersucht wurde. Die Anwendung von ERW in Waldökosystemen ist jedoch noch wenig erforscht. In diesem Projekt wird das Potenzial von ERW in Waldböden untersucht. Dazu werden Feldversuche an zwei Standorten – einem etablierten Waldbestand und einer jungen Wiederaufforstungsfläche – durchgeführt. An beiden Standorten werden jeweils eine Fläche mit fein vermahlenem Basaltgestein und eine Kontrollfläche ohne Aufbringung verglichen. Die zentralen Forschungsfragen umfassen (1) das CDR-Potenzial durch Basaltverwitterung, (2) mögliche Verbesserungen der Bodenfruchtbarkeit, (3) Unterschiede in der Wirkung zwischen älteren und jüngeren Waldbeständen sowie (4) potenzielle Risiken durch die Freisetzung von Schwermetallen wie Nickel (Ni) und Chrom (Cr). Die Ergebnisse dieses Projekts sollen neue Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von ERW in Waldökosystemen liefern und einen Beitrag zur Bewertung dieser Methode als CDR-Strategie in Österreich leisten.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2025-09-01 - 2028-08-31
Es besteht die Notwendigkeit, die Vielfalt der bestehenden Waldüberwachung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Neue Technologien ermöglichen Echtzeitmessungen des Wasserstresses von Bäumen, KI-gestützte Datenanalysen sowie den Einsatz neuartiger luftgestützter und satellitengestützter Technologien, die "Nowcasting" und die Skalierung von einzelnen Überwachungsstandorten auf ganze Regionen ermöglichen. Hier schlagen wir die Entwicklung von TreeNet-AT vor, Österreichs erstem Echtzeit-Baumüberwachungsnetzwerk, das auf fundiertem wissenschaftlichem Wissen basiert. Diese Initiative wird die Überwachungsfähigkeiten der österreichischen Wälder verbessern und essenzielle Daten und Erkenntnisse liefern, um die Anpassung an eine klimaintelligente Waldbewirtschaftung zu unterstützen. Konkret werden wir ein Echtzeit-Überwachungssystem entwickeln und implementieren, das auf die ökologischen Bedingungen und Forschungsbedürfnisse in Österreich zugeschnitten ist. TreeNet-AT wird an etablierten und gut instrumentierten Standorten installiert, wie beispielsweise an Standorten des ICP-Forests-Programms und des eLTER-Netzwerks. Darüber hinaus werden wir die Fähigkeiten des Systems in drei gezielten Fallstudien testen, um spezifische Forschungsfragen zur Waldgesundheit zu untersuchen. Schließlich wird unser Team TreeNet-AT aktiv durch wissenschaftliche Publikationen, Konferenzen, Workshops und Aktivitäten zur Einbindung von Interessengruppen fördern.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2025-08-01 - 2025-12-31
Kieselgur hat Potenzial als Bodenhilfsstoff, jedoch hängt die Wirkung im Boden stark von den spezifischen Materialeigenschaften ab. In diesem Pilotprojekt werden Materialien von unterschiedlichen Kieselgurvorkommen charakterisiert und ihre Auswirkungen auf den Bodenwasserhaushalt abgeschätzt. Dazu werden Lysimeterversuche mit unterschiedlichen Quarzsand-Kieselgur-Mischungen durchgeführt. Die Ergebnisse bilden die Basis für weiterführende Studien.