Projektleitung

Projektleitung

Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Katharina Lapin katharina.lapin(at)boku.ac.at Dr. Katharina Lapin ist Landschaftsplanerin und verfasste ihre Dissertation am Institut für Botanik der BOKU Wien. Das Projekt verfolgt einen interdisziplinären und angewandten Ansatz, so wie die Forschungsinteressen von Dr. Lapin.

Projektassistenz

Projektassistenz

Inga-Maria Besener, BSc. i.besener(at)students.boku.ac.at

Fr. Besener ist seit 2016 als Tutorin am Institut für Botanik tätig. Sie ist die administrative Stütze des Projekts. Als BSc. der Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur unterstützt sie den angewandten Aspekt des Forschungsprojektes.

Masterstudierende

Julia Virgolini, BSc. Fr. Virgolini untersucht im Rahmen ihrer Masterarbeit die Phytodiversität auf unbegrünten Flachdächern Wiens. Sie wird von Fr. Dr. Lapin und Prof. Bernhardt betreut. Ziel ihrer Arbeit ist es wertvolle Daten über die Biodiversität Wiens zu erheben und zu interpretieren.

Inga-Maria Besener, BSc. Fr. Besener arbeitet im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Erforschung der Phytodiversität auf begrünten Flachdächern in Wien. Dabei legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf Wildpflanzen sowie den technischen Aufbau der Dächer. 

Alexander Bredl, BSc.

Hr. Bredl untersucht im Rahmen seiner Masterarbeit den Diasporeneintrag auf Flachdächern in Wien. Ziel der Arbeit ist die Windverbreitung von Arten auf begrünten Flachdächern und Kiesdächern in Wien zu untersuchen.

Thomas Wultsch, BSc.

Hr. Wultsch untersucht in seiner Masterarbeit das Arteninventar von Diasporenbanken in Substraten extensiv begrünter Dächer in Wien. Den Schwerpunkt der Arbeit bilden Untersuchungen zu Abundanzen von Diasporen heimischer und nicht-heimischer Arten innerhalb der Diasporenbank sowie deren Keimfähigkeit.