Bedarfserhebung – Fahrradboxen und BOKU-Pedelecs

Im Rahmen der Nachhaltigkeits- und Gesundheitsinitiativen der BOKU führten das Rektorat und das BOKU Mobilitätsmanagement eine Umfrage unter den Mitarbeiter*innen durch, um den Bedarf abschätzen zu können nach:

• mietbaren Fahrradboxen an ausgewählten Standorten,
  • BOKU-Pedelecs: Elektrofahrräder im BOKU-Design könnten als Betriebsfahrräder angeschafft und Mitarbeiter*innen exklusiv gegen einen monatlichen Nutzungsbetrag für dienstliche und private Fahrten verfügbar gemacht werden.

An der Umfrage haben 548 Mitarbeiter*innen teilgenommen. Laut BOKU Wissensbilanz 2020 (Universität für Bodenkultur Wien, 2021) waren an der BOKU 2957 Personen per 31.12.2020 beschäftigt. Daraus ergibt sich eine Rücklaufquote von etwa 18,5 %.

• Fahrradboxen

Von den 548 Mitarbeiter*innen die an der Umfrage teilnahmen, haben 141 Interesse, gegen einen monatlichen Unkostenbeitrag eine Fahrradbox zu mieten.

Die Nachfrage nach Fahrradboxen ist an allen BOKU Standorten vorhanden. Nach der Anzahl der Beschäftigten gibt es die größte Nachfrage am Campus Muthgasse und Türkenschanze Bereich Exnerhaus. Geeignete Standorte für die Fahrradboxen werden ermittelt. Welche Institute bereit wären, sich an den Kosten der Fahrradboxen zu beteiligen, ist aus der Befragung nicht aussagekräftig abzuleiten und muss erst in persönlichen Gesprächen abgeklärt werden.

• BOKU-Pedelecs

187 Mitarbeiter*innen (34%) haben bei der Umfrage angegeben, dass Sie daran interessiert wären, ein BOKU-Pedelec zu nutzen und hierfür einen Nutzungsbeitrag zu leisten.

Download Bedarfserhebung Endbericht