UBRM macht Karriere


In unserer neuen Rubrik erfahrt ihr die spannendsten Neuigkeiten aus der UBRM-Karrierewelt - wer, wie, wo und was? Wir halten euch auf dem Laufenden! Von Environment, Health & Safety über Forest Carbon Specialist bis Senior ESG Analystin, Projekt- und Marketingmanagerin, Klimaschutzreferentin und Circular Economy Manager ist alles dabei. Neugierig? Hier entlang!

Stephan Kern studierte im Bachelor und im Master an der BOKU Wien Umwelt- und Bioressourcenmanagement. In seiner Diplomarbeit am Institut für Verfahrens- und Energietechnik beschäftigte er sich mit den Optimierungsmöglichkeiten von Kältetechnikanlagen. Seit März 2021 ist er in der Position des Circular Economy Manager bei REWE Österreich tätig. Das Aufgabengebiet umfasst die Sammlung und umweltgerechte Behandlung aller Abfälle, sowie die Umsetzung einer modernen Kreislaufwirtschaft. Weiters verantwortet er die Leitung von Projekten und deren operative Umsetzung.


Lea Schneider studierte auf der BOKU UBRM im Bachelor sowie NARMEE im Master (Auslandssemester: Prag). Bereits während des Studiums war sie im Bereich Sustainable Investment tätig. Seit 2020 ist sie als ESG Analystin und Kommunikationsmanagerin und seit September als Senior ESG Analystin, Projekt- und Marketingmanagerin bei ESG Plus tätig. ESG Plus ist ein Sozialunternehmen spezialisiert auf nachhaltige Lösungen für den Finanzmarkt. Lea beschäftigt dort sich vor allem mit Nachhaltigkeitsanalysen von Investmentportfolien.


Katja Hummer studierte Umwelt- und Bioresourcenmangement im Bachelor und EnvEuro (Environmental Science) an der BOKU und in Kopenhagen im Master. Schon während des Studiums setzte sie den Fokus auf Klimapolitik, unter anderem startete sie mit UBRM Kolleg*innen den Podcast ‚Hör mal wer die Welt verändert‘. Nach einem Praktikum bei der Europäischen Kommission in Brüssel arbeitet sie jetzt als Klimaschutzreferentin im Wiener Rathausklub der Grünen Partei. In dieser Funktion berät sie grüne Abgeordnete sowie Stadträt*innen in klimarelevanten Fragen.


Florian Blatter schloss berufsbegleitend ein Bachelorstudium in UBRM ab, bevor er zwei Jahre lang bei der Wien Energie GmbH in der Sonderabfall- und Klärschlammverbrennungsanlage ein Forschungspraktikum in der Abteilung Abfallübernahme- und Reststofflogistik absolvierte. Zurück in seiner Heimat Vorarlberg ist er nun Teil der Abteilung Environment, Health & Safety bei der Firma Loacker Recycling GmbH, wo er unter anderem für die Koordination und Pflege der integrierten Managementsysteme zuständig ist und sich intensiv mit Abfallverbringungsthemen beschäftigt.


Miriam Bellink absolvierte den Bachelor in Umwelt- und Bioressourcenmanagement, belegte auch Kurse der Forstwirtschaften an der BOKU und wechselte dann für einen Master in Sustainable Business and Innovation an die Utrecht University in den Niederlanden. Für ihre Masterarbeit beschäftigte sie sich mit Optionen für verbesserte Ökosystemdienstleistungen in Eukalyptusplantagen im Atlantischen Regenwald in Brasilien. Nun setzt sie ihr Wissen als Forest Carbon Specialist im Start-up 'The Green Branch' in Amsterdam um, wo sie an der Zertifizierung von Aufforstungsprojekten arbeitet und dafür unter anderem deren Potenzial zur Kohlenstoffbindung berechnet.


21.11.2021