Nachschau des letzten Netzwerktreffen


Wie sieht der Joballtag einer Energiepark-Managerin aus? Was sind die täglichen Hürden in der Arbeit eines Projektentwicklers für Freiflächen-Photovoltaik? Darüber diskutierten rund 20 UBRM-Absolvent:innen und -Studierende am 13. September im Café Votiv. Du willst mehr wissen? Hier geht's zur Nachlese!

Diesmal waren gleich drei Gäste dabei:

  • Karin Mottl (Geschäftsführerin, Energieparks Bruck/Leitha)
  • Ralph Romen (Projektentwickler, Wien Energie GmbH)
  • David Supper (Projektentwickler, ImWind Erneuerbare Energie GmbH)

Sie erzählten von ihrer Arbeit für Energiewende, wie sie zu ihren Positionen gekommen sind und was sie zu Klimaschutz beitragen. Spannend war vor allem der gelebte Austausch zwischen den Gästen, die sich vor dem Netzwerktreffen nicht kannten. Alle waren sich am Ende einig: man sollte öfter so zusammen sitzen!

Die Energiewende ist in Österreich in vollem Gange - nicht zuletzt dank motivierter UBRM-Absolvent:innen wie Karin Mottl, Ralph Romen und David Supper. Aber die drei UBRM-Alumni schilderten auch die Hürden und damit wichtigsten Stellschrauben, an denen für eine Beschleunigung von Wind- und Solarkraftausbau noch kräftig gedreht werden muss. Unter den größten Challenges waren lokale Opposition durch Fehlinformationen, lange bürokratische Verfahren mit mehrmaligen Prüfungen und fehlende Flächenwidmungen.

Insgesamt war die Stimmung jedoch positiv. Volle Kraft voraus für die Energiewende!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für den guten Austausch, die spannenden Fragen und die langen Diskussionen im Anschluss an das offizielle Treffen. Wir freuen uns bereits auf viele weitere spannende Treffen!

-- Dir liegt ein Thema besonders am Herzen und du möchtest die Meinungen von UBRM-Expert:innen dazu hören? --
Dann werde jetzt beim UBRM-Alumni Verein aktiv und organisiere das nächste Netzwerktreffen!

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft!


08.11.2022