Nachschau - UBRM am BOKU Alumni-Tag


Am Samstag, 14. Oktober, fand der BOKU Alumni-Tag statt. Anlässlich unseres 20-jährigen UBRM-Jubiläums waren erstmals auch UBRM-Absolvent:innen zum Alumni-Tag geladen. Rund drei Dutzend UBRM-Alumni nutzten die Gelegenheit, für einen Tag an die Alma mater zurückzukehren.

Der Alumni-Tag ist ein Tag, um Studienkolleg:innen wiederzusehen, in den Uni-Hallen in alten Erinnerungen zu schwelgen und die eine oder andere neue Verbindung im UBRM-Alumni Netzwerk aufzubauen.

Wir freuen uns besonders, dass der Jubiläums-Jahrgang 2003 - der allererste Jahrgang von UBRM - gut vertreten war! Der Jahrgang 2004 kann sich den nächsten Oktober bereits im Kalender markieren.

Das UBRM-Special am Alumni Tag startete dieses Jahr mit einer spannenden Keynote über "Verantwortung in der Polykrise - UBRM am Zug". Einmal mehr haben schockierende Klimadaten und neueste Erkenntnisse aus der Klimapolitikforschung gezeigt, wie dringend die Arbeit der UBRM-Absolvent:innen ist.

Nach kurzer Diskussion stand die Vernetzung in den UBRM-Bereichen im Vordergrund, jeder Thementisch hatte einen Host:

  • Susanne Lehner, Consultant bei Daxner & Merl GmbH, für den Bereich Nachhaltigkeitsberatung
  • Diedo Ladstätter, Innovationsmanager bei den ÖBB, für den Bereich Mobilität
  • Tobias Rieder, Head of Public Affairs bei Wien Energie GmbH, für den Bereich Energie
  • Michael Bartmann, Bundeskoordinator bei ARGE Österreichischer Abfallswirtschaftsverbände, für den Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft und
  • Katharina Schwarzfurtner-Lutnik, Projektmitarbeiterin Wiener Klimateam (MA 20 - Energieplanung) für den Bereicih Partizipation und Regionale Entwicklung

Danach war Zeit, die Eröffnung des Alumni-Tages durch die Rektorin Eva Schulev-Steindl zu besuchen und für gemütlichen Austausch vor dem neuen TüTÜWI wi mit BOKU-Bier.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen bedanken, die an diesem Oktobersamstag den Weg auf die BOKU gefunden haben. Besonderer Dank gilt Patrick Scherhaufer und unseren Hosts der Thementische. Wir freuen uns schon auf den nächsten Alumni-Tag! :)


29.10.2023