Traubensaft-Sommeliers
Bereits im Vorfeld der Weinprämierung wurde unter 7 Kandidaten der BOKU-Traubensaft des Jahres von den Schüler*innen der Tullner Volksschule II gekürt. Doch was sind die Kriterien, um bei den Viertklässler*innen zu reüssieren? „Der Saft darf weder zu süß noch zu sauer sein“, erklärt Juryleiter Klaus Dürrschmid vom BOKU-Institut für Lebensmittelwissenschaften und Leiter des dortigen Sensorik-Labors, der lobende Worte für die Saft-Juror*innen fand. „Die Schüler*innen waren wie immer top-motiviert und in weniger als einer Stunde stand der Sieger fest.“ Die eindeutige Wahl der jungen Connaisseure fiel auf den roten Traubensaft des WÖW-Masterstudenten Christoph Zigeuner vom Weinbauernhof Zigeuner aus Neusiedl (Niederösterreich).

And the BOKU-Wein des Jahres goes to….
Im Mittelpunkt der abendlichen Verkostung standen dann die Weine. Auch in diesem Jahr hatte die hochkarätig besetzte 23-köpfige Jury unter der Leitung von BOKU-Alumnus und VINARIA-Redakteur Rüdiger Pröll die angenehme Qual der Wahl. Liebevoll vorbereitet und kredenzt von Master-WÖW-Studierenden standen gleich 17 Weißweine und 6 Rotweine zur Degustation „Die Internationalität der Rebsorten der diesjährigen Weine sind auch ein Spiegelbild für die Internationalität der BOKU“, freute sich der Verkostungsleiter.

Um 19 Uhr war es dann so weit: Auf der Bühne der UFT-Aula verkündeten BOKU-Rektorin Eva Schulev-Steindl sowie Univ.Prof.in Astrid Forneck (Leiterin des Instituts für Wein- und Obstbau), Ass.Prof. Klaus Dürrschmid und Jakob Scherf in Vertretung für den ÖH-Vorsitz die diesjährigen Sieger*innen.

Und die Gewinner*innen der BOKU-Prämierung 2023 sind

Weiß:
Georg Jauk, Bio-Weingut Tor zur Sonne, 2162 Falkenstein 143
Riesling 2022 

Rot:
Lukas Lang, Weingut Wolfgang Lang, Hofberg 27, 8222 St. Johann bei Herberstein
Merlot 2020 Reserve

International:
Kristin Orben, Weingut Orben, Naheweinstr. 20., 55452 Guldental (Rheinland-Pfalz)
Chenin Blanc 2021

Saft:
Christoph Zigeuner, Weingut Franz Zigeuner, Dorfstraße, Neusiedl 27, 2560 Berndorf
Traubensaft rot

 

Fotocredit: Christoph Gruber - BOKU-IT