BOKU-KINO: Filmreihe mit Diskussion
BOKU-Kino im Jänner: 28.01.2026 19:00, TÜWI HS 1
Filmabend zur (Un)Möglichkeit nachhaltiger Mobilität
Wir zeigen den Dokumenatrfilm Der automobile Mensch – Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege.
Gemeinsam mit der Mobilitätsbeauftragten der BOKU, Olivia Kieser, zeigen wir den 2024 erschienen Dokumentarfilm von Reinhard Seiß.
Der Sektor „Bauen und Mobilität“ ist der mit Abstand größte Treiber des Klimawandels. Wo was wie gebaut wird, welche Mobilität dadurch nötig wird und wie wir diese bestreiten, ist also eine zentrale Zukunftsfrage – weit über den Klimaschutz hinaus. Der Film zeigt einerseits überzeugenden „Best Practices“ aus verschiedenen europäischen Ländern und beleuchtet andererseits die Interessen und Motive hinter dem „System Auto“.
Im Anschluß Podiumsdiskussion mit:
- Reinhaed Seiß, Regisseur (angefragt)
- Olivia Kieser, Mobilitätsbeauftrage BOKU
- Ulrich Leth, Forschungsbereich Verkehrs-planung und Verkehrstechnik, TU Wien
- Aktivist*in Lobau Bleibt!
Moderation: Marion Stoeger, Ethikplattform
BOKU-Kino 25/26: Film und Diskussionsabend - Verantwortung mitdenken
Ein neues BOKU-Kino Jahr mit einem bunten Jahresprogramm erwartet euch. Es werden verschiedene Themen beleuchtet und diskutiert, die im Zusammenhang mit den “Sustainable Development Goals” stehen und in Bezug auf Verantwortungsfragen näher betrachtet werden.
Das BOKU-Kino findet an einem Mittwoch im Monat in der Vorlesungszeit statt und ist eine Kooperation aus der BOKU-Ethikplattform, der BOKU-Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung, dem Institut für Entwicklungsforschung, dem Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und der ÖH BOKU (mit Support von Anna Huber).
TERMINÜBERSICHT - geplantes Programm
Wintersemester 25/26:
15.10.25: Zeit für Utopien
26.11.25: Requiem in Weiss – Das würdelose Sterben unserer Gletscher
03.12.25: Arpilleras – women affected by dams embroidering resistance
28.01.26: Der automobile Mensch – Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege
Sommersemester 26:
März: Filmabend zum Internationalen Frauen*tag
April: The Lindeka: When a City Ate a Book
Mai: tba
Juni: Filmabend im Rahmen des Pride-Month
*************************
Im Rahmen des BOKU-Kino werden Defizite hinsichtlich einer nachhaltigen Welt – nachhaltig im Sinne von "das Ende mitdenken" – thematisiert und diskutiert. Mit sorgfältig ausgewählten Filmen soll bei den Zuschauer*innen ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass es notwendig ist und enormer – auch persönlicher – Anstrengungen bedarf, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen weltweit zu verbessern.
Wir sind auf Facebook!
*************************