Cinema in December: 03.12.2025 18:30, TÜWI HS 1

Film poster for the Alerta Amazonia movie night

Film night ALERTA AMAZONIA

Screening the documentary Arpilleras – Women Affected by Dams Embroidering Resistance, followed by a discussion with activists from the Movement of People Affected by Dams (MAB) in Brazil.
Wednesday, 3 December at 18:30 in TÜWI HS 01.

The movie tells the story of ten Brazilian women from five different regions affected by dams. Through an embroidery technique that emerged in Chile during the military dictatorship, they stitch their narratives of pain, struggle and overcoming the violations they have suffered in their daily lives. This form of sewing, traditionally considered a domestic task, became a potent means of resistance, denunciation and female empowerment. 

Afterwards, we will discuss the impact of gender-based violence and strategies for resistance, with activists of the Movement of People Affected by Dams (MAB).

  • Cleidiane Vieira, MAB - Movement of People Affected by Dams
  • Sueyla Malcher Bezerra, MAB - Movement of People Affected by Dams
  • Kristina Kroyer, Horizont3000
  • Amelie Wallnöfer, Master student Climate Change and Societal Transformation

Moderation: Stefanie Lemke, Institute of Development Research, BOKU

The film will be screened in Portuguese with English subtitles. 
In cooperation with the Institute for Development Research at BOKU, Horizont3000 and MAB.

BOKU-Kino 25/26: Film und Diskussionsabend - Verantwortung mitdenken

Ein neues BOKU-Kino Jahr mit einem bunten Jahresprogramm erwartet euch. Es werden verschiedene Themen beleuchtet und diskutiert, die im Zusammenhang mit den “Sustainable Development Goals” stehen und in Bezug auf Verantwortungsfragen näher betrachtet werden.
Das BOKU-Kino findet an einem Mittwoch im Monat in der Vorlesungszeit statt und ist eine Kooperation aus der BOKU-Ethikplattform, der BOKU-Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung, dem Institut für Entwicklungsforschung, dem Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und der ÖH BOKU (mit Support von Anna Huber).

TERMINÜBERSICHT - geplantes Programm

Wintersemester 25/26:

15.10.25: Zeit für Utopien
26.11.25: Requiem in Weiss – Das würdelose Sterben unserer Gletscher
03.12.25: Arpilleras – women affected by dams embroidering resistance
28.01.26: Der automobile Mensch –  Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege

Sommersemester 26:

März: Filmabend zum Internationalen Frauen*tag
April: tba
Mai: tba
Juni: Filmabend im Rahmen des Pride-Month

*************************
Programmdetails:


28.01.26: Der automobile Mensch – Irrwege einer Gesellschaft und mögliche Auswege

Gemeinsam mit der Mobilitätsbeauftragten der BOKU, Olivia Kieser, zeigen wir den 2024 erschienen Dokumentarfilm von Reinhard Seiß über den Sektor „Bauen und Mobilität“, der mit Abstand größte Treiber des Klimawandels ist. Wo was wie gebaut wird, welche Mobilität dadurch nötig wird und wie wir diese bestreiten, ist also eine zentrale Zukunftsfrage – weit über den Klimaschutz hinaus. Der Film zeigt einerseits überzeugenden „Best Practices“ aus verschiedenen europäischen Ländern und beleuchtet andererseits die Interessen und Motive hinter dem „System Auto“.

Im Anschluß Podiumsdiskussion über die (Un-)Möglichkeit einer nachhaltigen Mobilität.

*************************

Im Rahmen des BOKU-Kino werden Defizite hinsichtlich einer nachhaltigen Welt – nachhaltig im Sinne von "das Ende mitdenken" – thematisiert und diskutiert. Mit sorgfältig ausgewählten Filmen soll bei den Zuschauer*innen ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass es notwendig ist und enormer – auch persönlicher – Anstrengungen bedarf, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen weltweit zu verbessern.

Frühere Filme

Wir sind auf Facebook!

*************************