Universitätslehrgang »Diplom-Önologie«
Qualifikation & Kompetenzen
Die akademische Aus- und Weiterbildung zur Diplom-Önologin / zum Diplom-Önologen nach den Kriterien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein OIV ist eine international anerkannte und respektierte Ausbildung in Weinwirtschaft, Weinbau und Önologie.
Der nachhaltige qualitätsorientierte Weinbau ist für Wirtschaft und die gesellschaftliche Allgemeinheit ökologisch und ökonomisch bedeutsam. Von den ProduzentInnen verlangt dies hohe Professionalität auf aktuellstem Stand hinsichtlich der interdisziplinären Betrachtung und Handhabung aller weinbaulichen, önologischen und weinwirtschaftlichen Aspekte. Diesen Anforderungen trägt das Ausbildungsprofil Diplom-Önologin/Diplom-Önologe Rechnung: Grundsteine bilden die Vermittlung profunder Kenntnisse in den relevanten technischen, naturwissenschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Wissensfeldern, die während Praxismodulen in Fachbetrieben vertiefend angewandt werden.
Der berufsorientierte Universitätslehrgang Diplom-Önologie vermittelt anwendungsrelevantes Fachwissen und Kompetenzen in der nachhaltigen und qualitätsorientierten Traubenerzeugung, -verarbeitung und Weinerzeugung, der Produktionskontrolle sowie der Vermarktung der Erzeugnisse und der Betriebsführung.
Was AbsolventInnen sagen:
Lehrgangsleitung
Lehrgangsleiterin:
Univ.Prof. Dr.
Astrid Forneck
Stellv. Lehrgangsleiterin:
Dipl.-Ing. Dr.
Michaela Griesser