Neueste SCI Publikationen
Neueste Projekte
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2025-01-01 - 2025-12-31
Zeit und besonders fehlende Zeit bestimmt viele unsere alltäglichen Entscheidungen. Ob wir zu Fuß gehen oder mit dem Auto fahren, Essen selber kochen oder fertig kaufen, mit Kindern spielen oder Angehörige pflegen: diese Entscheidungen treffen wir täglich. Sie haben Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf unsere finanzielle Situation und nicht zuletzt auf unsere Lebensqualität und Gesundheit. Und sie werden auch bestimmt von den Möglichkeiten, die uns Arbeitsmarkt, Ausbildung, Einkommensverhältnisse und Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen bieten.
Ziel dieses Projektes ist es, den CO2-Fußabdruck alltäglicher Aktivitäten zu berechnen, die Gesundheit und Sorgearbeit betreffen und in Zusammenhang mit ihrer Gesundheits- oder Krankheitswirkung zu diskutieren.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2025-01-01 - 2028-12-31
VALOR wird ein weltweit führendes System zur Bewertung und Erforschung der Auswirkungen von Bestäubern auf die lokale Gesellschaft und Wirtschaft einrichten. Das Projektteam wird einen vollständig systembasierten Ansatz und weltweit führende Forschungsmethoden anwenden, um die Abhängigkeit der lokalen Landschaft, der landwirtschaftlichen Betriebe, der Gesellschaft, der Politik, der Ernährung und der Wertschöpfungskette von Bestäubern in sechs Fallstudienregionen zu untersuchen.
VALOR bezieht Politik, Praxis und Wirtschaft in seinen Forschungsschwerpunkt ein und arbeitet direkt mit den Interessenvertretern zusammen, um glaubwürdige Szenarien und zugängliche Instrumente zu entwickeln, die nicht nur die Einbeziehung von Bestäubern in die Entscheidungsfindung auf verschiedenen Ebenen erleichtern, sondern auch zukünftige Bemühungen von Akteuren aus Forschung und Privatwirtschaft ermöglichen, unseren Ansatz leicht zu reproduzieren. Unsere Ergebnisse werden über europäische Partner verbreitet und in unsere bestehenden Wissenszentren aufgenommen, um eine Wirkung über das Ende des Projekts hinaus zu gewährleisten.
Das Horizon Europe Projekt VALOR wird geleitet von der University of Reading, das Institutut fü Agrar- und Forstökonomie leitet WP 4 "Local scale economic and social dependences".
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit
: 2020-01-01 - 2022-12-31
Die digitale Datenverarbeitung und die Möglichkeiten des Daten- und Wissensmanagements haben unsere Arbeitsweise im täglichen Leben massiv verändert. Während bisher alle Informationen händisch auf Papier aufgezeichnet werden mussten, erlauben die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine weitläufig automatisierte Dokumentation und Verarbeitung der zum täglichen Arbeitsablauf notwendigen Daten. Die Chancen, die sich dadurch letztendlich auch für die Landwirtschaft er-öffnen müssen unbedingt ergriffen werden, um nicht den Anschluss an die internationale Entwicklung zu verlieren.
Die Gründung der Plattform „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ im Jahr 2017 hat dieser Herausforderung Rechnung getragen. Im gleichnamigen Bericht vom November 2018 wurde nicht nur der Stand der Entwicklung dargestellt, sondern vor allem eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, die zu einer Weiterentwicklung und zu einem Nutzen der neuen Technologien in der Landwirtschaft beitragen können.
Das geplante Projekt greift die in der Clusterausschreibung dargestellten Zielsetzungen mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf. So sollen im Projekt einerseits die neuen technischen Entwicklungen für die LandwirtInnen besser sichtbar gemacht werden (Projekt II). In weiteren Teilprojekten sollen Lösungen zur Vereinfachung der Beratung und Betriebsführung (Projekt III) sowie Konzepte zur vereinfachten Bewertung von Umweltauswirkungen mit Hilfe neuer Technologien (Projekt V) erarbeitet werden. Ein generelles, äußerst sensibles und wichtiges Thema sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, die im Projekt IV analysiert und in Form von anschaulichen Anwendungsfällen dargestellt werden.
Diese umfangreichen Aufgabenstellungen können nur durch die Zusammenarbeit von erfahrenen und kompetenten ExpertInnen bzw. Institutionen bearbeitet werden. Der neue und innovative Ansatz im Clusterprojekt stellt die Bündelung der Kompetenzen der wichtigsten Akteure im Bereich der Digitali-sierung in der Landwirtschaft dar.