Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik
IFER, das Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) beschäftigt sich politikwissenschaftlich mit Institutionen, Governance-Prozessen und Instrumenten in den Themenbereichen Wald, Umwelt und natürliche Ressourcen.
Waldpolitikforschung und -lehre ist ein traditioneller Schwerpunkt am IFER. MitarbeiterInnen beschäftigen sich auch im Rahmen von EFI-FPRN (des am Institut angesiedelten Waldpolitik-Forschungsnetzwerk des Europäischen Forstinstituts/EFI) v.a. mit der Europäischen Governance und Waldpolitikforschung, Innovationsforschung im Forst-Holz-Sektor, sowie der Nachhaltigkeitsforschung.
Im Bereich Umwelt- und Ressourcenpolitik werden v.a. die Politikfelder Nachhaltige Entwicklung, Energie- und Klimapolitik (Vermeidung und Anpassung), Natur- sowie Hochwasserschutz in Forschung und Lehre behandelt. Im Schwerpunkt Energie- und Klimapolitik geht es uns v.a. um die Herausforderungen der Energiewende, weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern.
Die Mitarbeiter*innen von IFER sind regelmäßig in forschungsgeleiteter Politikberatung für Verbände, Landesregierungen, Ministerien in Österreich und anderen EU-Mitgliedstaaten, die Europäische Kommission und internationale Organisationen tätig.