Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2026-01-01 - 2026-06-30

Im Rahmen des Projektes ELBE wurde ein Excel-Tool zur optimalen Auslegung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern auf landwirtschaftlichen Betrieben hinsichtlich Energieautarkie und Wirtschaftlichkeit entwickelt und programmiert. Es fließen sowohl betriebsspezifische Lastgänge als auch standörtliche Gegebenheiten in die Berechnungen ein und es besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Varianten gegenüberzustellen. Im vorliegenden Projekt wird das Excel-Tool laufend validiert und auf Praxistauglichkeit geprüft. Im Rahmen von Präsentation wird das Tool den Energieberatern der Landwirtschaftskammern vorgestellt und in weiterer Folge mögliche Anwendungsfelder in der Energieberatung erarbeitet.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2025-01-01 - 2025-12-31

Das Projekt erhebt die Datengrundlagen der betriebswirtschaftlichen Situation im österreichischen Großwald (Forstbetriebe >500 Hektar) im angegebenen Zeitraum und stellt die aktuellen Entwicklungen ebendieser dar. Dazu werden Betriebsabrechnungen erstellt sowie einzel- und überbetriebliche Auswertungen (wie etwa standardisierte Mittelwertrechnung (Nominal und Real) und Panelrechnung für das Gesamtmittel und die insgesamt 9 Gruppen zur Endauswertung sowie die Erstellung der individuellen Kosten- und Erfolgsrechnung (Richtwertvergleich) und der "Hitlisten" für ca. 100 Forstberichtsbetriebe. Die aggregierten Kennzahlen sind wichtige, empirische Datengrundlagen für forstpolitische Akteure ebenso wie für die forstökonomische Forschung und Lehre an der BOKU University und fließen unter anderem in den jährlichen Waldbericht des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft ein.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2025-09-01 - 2027-02-28

Dieses Projekt untersucht zentrale Aspekte der Versicherungsprämienförderung im Rahmen des Hagelversicherungs-Förderungsgesetzes. Die geplante Vorgehensweise unterteilt sich in eine vorgelagerte theoretische Analyse sowie zwei darauf aufbauende empirische Untersuchungen. Erstens wird eine Literaturanalyse durchgeführt, im Zuge derer zunächst ein Überblick über die Ausgestaltung ähnlicher Fördersysteme im internationalen Vergleich gegeben und in dieser Hinsicht etwaiges Verbesserungspotenzial für das österreichische System aufgezeigt wird. Zweitens werden darauf aufbauend in einer ersten empirischen Analyse wesentliche Treiber der Entwicklung von Kosten und Nachfrage in Bezug auf die Versicherungsprämienförderung identifiziert. Drittens werden in einer zweiten empirischen Analyse einzelbetriebliche Wirkungen geförderter Versicherungen im derzeitigen System aufgezeigt. Durch diese 3 Outputs soll die Untersuchung insgesamt auch Verbesserungspotenzial hinsichtlich erforderlicher Daten für ein effektives Monitoring identifizieren. Die Ergebnisse des geplanten Forschungsvorhabens stellen somit eine fundierte Informationsgrundlage dar, die politische Entscheidungsträger für die Weiterentwicklung des österreichischen Systems der Versicherungsprämienförderung in der Landwirtschaft nutzen können.

Betreute Hochschulschriften