IFER, das Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) beschäftigt sich politikwissenschaftlich mit Institutionen, Governance-Prozessen und Instrumenten in den Themenbereichen Wald, Umwelt und natürliche Ressourcen.
Waldpolitikforschung und -lehre ist ein traditioneller Schwerpunkt am IFER. MitarbeiterInnen beschäftigen sich auch im Rahmen von EFI-FPRN (des am Institut angesiedelten Waldpolitik-Forschungsnetzwerk des Europäischen Forstinstituts/EFI) v.a. mit der Europäischen Governance und Waldpolitikforschung, Innovationsforschung im Forst-Holz-Sektor, sowie der Nachhaltigkeitsforschung.
Im Bereich Umwelt- und Ressourcenpolitik werden v.a. die Politikfelder Nachhaltige Entwicklung, Energie- und Klimapolitik (Vermeidung und Anpassung), Natur- sowie Hochwasserschutz in Forschung und Lehre behandelt. Im Schwerpunkt Energie- und Klimapolitik geht es uns v.a. um die Herausforderungen der Energiewende, weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern.
Die MitarbeiterInnen von IFER sind regelmäßig in forschungsgeleiteter Politikberatung für Verbände, Landesregierungen, Ministerien in Österreich und anderen EU-Mitgliedstaaten, die Europäische Kommission und internationale Organisationen tätig.