Herzliche Gratulation an alle Preisträger:innen!

Verleihung des Junglehrendenpreises 2023 an Viktor Schwabl

Herr Schwabls Lehrtätigkeit begann als Tutor am Institut für Zoologie, wo er bei Exkursionen, Übungen und Seminaren unterstützend mithelfen durfte. Im Dezember 2019 ist er als Karenzvertretung erstmals als Senior Lecturer am Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung „vorne im Hörsaal“ gestanden, jedoch nur für knapp zwei Monate, da ab März 2020 die Lehre nur noch online stattgefunden hat.
Nach Ablauf der Karenzstelle, fand Herr Schwabl nach kurzer Zeit wieder zurück an die BOKU, diesmal ans Institut für Marketing und Innovation, wo er verschiedene Lehrveranstaltungen als Senior Lecture übernommen hat.

Lehrphilosophie
Als Lehrender ist es für mich wichtig, Verständnis sowohl für die Lebensrealitäten, als auch die Herausforderungen der Studierenden, insbesondere im Schritt von der Schule ins Studium, zu berücksichtigen. Aufbauend auf dem Wissensstand der Studierenden und deren Erfahrungen, versuche ich sie zu fordern und ihre Neugierde für das jeweilige Fach zu wecken. Das funktioniert gut, wenn man aufmerksam und auf Augenhöhe den Studierenden begegnet und dem Wissensaustausch auch aus Richtung der Studierenden offen gegenübersteht. Dabei stellt die Benotung der Studierenden vor allem eine Anerkennung des Lernprozesses dar, in dem ich ihre Fortschritte beobachten konnte.

Jurybewertung
Die Lehrperson Viktor Schwabl zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Studierenden und die Leidenschaft für gute und kompetente Lehre aus. Er stellt den Lernprozess in den Mittelpunkt seines didaktischen Konzepts. Als Lehrender ist es ihm wichtig, den hohen Anspruch, den man an die Studierenden stellt, auch an sich selbst zu stellen, um nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch eine Qualität zu bieten, die dem “state of the art” entspricht.

Wir gratulieren recht herzlich!

Peter Schwarzbauer - Verleihung der Ehrenmedaille

Junglehrenden Preis 2022

Mit voller Stolz dürfen wir verkünden, dass unser geschätzter Kollege Christof Falkenberg MSc. den „Junglehrendenpreis" erhalten hat.

Der "Junglehrendenpreis" zeichnet hochmotivierte Lehrende aus, die aktuell am Anfang Ihrer Lehrtätigkeit an der Universität für Bodenkultur Wien stehen. Junge Lehrende stellen ein wertvolles Potential für die Zukunft der Lehre an der BOKU dar.

Award of Excellence 2020

Für ihren Beitrag beim ISAHP (International Symposium on the Analytic Hierarchy Process) wurde Oliver Meixner, Sonja Hackl und Rainer Haas der Award of Excellence verliehen.

Beim internationalen Symposium ISAHP holten Oliver Meixner, Sonja Hackl und Rainer Haas mit ihrem Beitrag "Transforming AHP Group Decisions into Fuzzy Priorities – A New Methodology to Aggregate Individual Priorities" den Award of Excellence - Theoretical Contribution.

Hier gibt es den Online-Vortrag zum Nachschauen.

ÖGA Best Presentation Award 2018

ÖGA Best Presentation Award geht an BOKU-Absolventin Vera Kasparek-Koschatko! Mit ihrer Studie wurden erstmals Hintergründe und Zusammenhänge  von Halal-Produktion und  Zertifizierung wissenschaftlich erforscht. Dass islamkonforme Lebensmittelproduktion neben Muslime für die gesamte österreichische Lebensmittelbranche von hoher Relevanz ist, bestätigte das große Interesse am Vortrag „Halal-Zertifizierung und –Produktion“ im Rahmen der ÖGA-Tagung 2018.

 

BOKU Lehrpreis 2021

Mit großer Begeisterung freuen wir uns mitteilen zu dürfen, dass der „Lehrpreis“ für das Jahr 2021 in der Kategorie "STEOP*- Lehrveranstaltungen" unter anderem an unseren – erst seit wenigen Jahren bei uns tätigen - Assistenzprofessor: Herrn Ass.Prof. Mag. Dr. Christian Garaus für die LV 730104 Einführung in UBRM vergeben wurde.

Zusätzlich dürfen wir voller Stolz verkünden, dass unsere geschätzte KollegIn Dipl.-Ing.in Vera Kasparek - Koschatko den „Junglehrendenpreis" erhalten hat.

Förderpreis für besondere wissenschaftliche Arbeiten 2019

DI Dr. Markus Scharner erhielt für seine Dissertation zum Thema „Risikomanagement in der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ von der Österreichischen Hagelversicherung den Förderpreis für besondere wissenschaftliche Arbeiten mit hohem Praxisbezug aus dem Bereich der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) verliehen.

Outstanding Reviewer 2018

Univ.Prof. Dr. Petra Riefler, Institutsleiterin und Professorin für Marketing & Innovation an der BOKU, wurde die Auszeichung als "Outstanding Reviewer 2018" für ihre Gutachtertätigkeit als Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift International Marketing Review verliehen. Die Verleihung fand am 26. September durch den Emerald Publishing Verlag an der BOKU statt.

BOKU Best Talent Award 2021

Wir gratulieren Claudia Zefferer herzlichst zum Erhalt des BOKU Best Talent Award für ihre Masterarbeit „SUCCESS FACTORS AND BARRIERS FOR THE PERFORMANCE OF COOPERATIVE SUPERMARKETS Analysis and Comparison of two Case Studies in the United States (New York City) and Europe (Brussels)”, betreut von Oliver Meixner. Das Abstract der Arbeit finden Sie hier.

Die Masterarbeit wird in Wien derzeit zur Gründung des Kooperationen Supermarkts MILA genutzt. Die Genossenschaft MILA setzt sich das Ziel günstige, faire Lebensmittel für alle bereitzustellen und als Ort des sozialen Miteinanders zur Demokratisierung der Gesellschaft sowie zu Ernährungssouveränität beizutragen.

BOKU Nachhaltigkeitspreis 2019

Der BOKU Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung geht an Frau Dr. Miriam Lettner von WoodKPlus.
Ihre ausgezeichnete Dissertation beschäftigt sich damit, einen systemanalysierenden und praxisnahen Ansatz abzuleiten, mittels welchem die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit in den Entwicklungsprozess miteinbezogen werden können.