Vorträge aus Wissenschaft und Praxis
DKFM. Markus Mühleisen spricht über: Praxis im Gespräch
Der ehemalige Vorsitzende der Agrana Beiteiligungs-AG Markus Mühleisen ist seit diesem Semester ebenso externer Lektor an der BOKU. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Marketing innerhalb des Lebensmittelsektors bot er sowohl Studierenden als auch extern Interessierten Einblicke die Arbeit von großen Nahrungsmittelherstellern. Nach einem Einblick in seine berufliche Laufbahn wurden, zusammen mit den Zuhörenden, verschiedene Marketingbeispiele, wie Werbespots aus der Branche diskutiert und eingeordnet. Danach ergab sich die Möglichkeit einer erweiterten Diskussionsrunde, in der Herr Mühleisen nützliche Erfahrungen mit den Studierenden teilen konnte.
Vortragsserie
Das Institut für Marketing und Innovation lädt regelmäßig Vortragende aus Wissenschaft und Praxis zu Vorträgen, Diskussion sowie Reflexion ein. Im Rahmen der M&I Research Talks stehen wissenschaftlicher Vorträge namhafter ForscherInnen zu den Themen Marketing und Innovation im Vordergrund. Die Vortragsreihe „Einblicke aus der Praxis“ bietet Studierenden in Rahmen von Lehrveranstaltungen die Möglichkeit, Einblicke in Unternehmen und ihrer Marketing- und Innovationsstrategien zu erlangen.
Hier ein Überblick über vergangene Vorträge.
Marketing & Innovation Research Talks

Prof. Dr. Jutta Roosen spricht über: „How does animal welfare taste”

Univ.Prof. Dr. Udo Mantau spricht über: Endverbrauchssektoren als analytische Herausforderung der Holzmarktforschung

Univ.Prof. Dr. Arnd Florack spricht über: Schmeckt Ungesundes besser?

Dr. Romana Polt und Mag. Vinzenz Treytl sprechen über: Blockchain im Bereich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit

Univ.Prof. DDr. A. Diamantopoulos talks about: What do consumers (not) expect from local brands?

Prof. Klaus Grunert spricht über: Internationale Segmentierung von LebensmittelkonsumentInnen

Univ.Prof. DI Dr. Tobias Stern spricht über: Innovations- und Transition-Forschung im Kontext von Bioökonomie

Univ. Prof. Petra Riefler spricht über: Nachhaltiges Konsumentenverhalten
Einblicke aus der Praxis
Gustl

Nadina Ruedl spricht über: Gründung und Aufbau der Marke "Gustl"
Gugumuck

Andreas Gugumuck spricht über: Schnecken als Lebensmittel der Zukunft
Rita bringt's

Frau Mag. Rita Huber spricht über: Start-Up-Gründung, Kommunikation und Branding
AGRANA

Herr Mag. Hennebichler spricht über: B2B Kommunikationsstrategien
ALNATURA

Dr. Poschacher spricht über: "Wie kommt mein Produkt in den Handel?"
Alpine Brands

DI Christine Denk spricht über: Einblicke in das Marketing von Honigmayr
BILLA

Mag. Sonja Fahrner spricht über: Gestaltung des POS im Billa Backshop
DANONE

Mag. Miriam Schneidewind spricht über: Superfoods als Konsumtrend
bioNahrungsmittel

Dipl-Ing. Martin Gau spricht über: das Erfolgsrezept von bioNahrungsmittel
AMA

DI Martin Greßl spricht über: Tierwohl als Konsummotiv
VDMA
