Peter Schwarzbauer - Verleihung der Ehrenmedaille
Moderner Konsumismus
Univ.Prof. Petra Riefler spricht zum Thema Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen.
„Wie ethisch ist unser nachhaltiges Konsumverhalten tatsächlich? Wie glaubhaft sind die Etiketten und Zertifizierungen, die diesen Preis rechtfertigen? Außerdem stellt sich die Frage nach den individuellen Beweggründen, die uns zum ethischen Konsum veranlassen.“ Diese und weitere Fragen werden im Ö1 Radiokolleg zum Thema „Der moderne Konsumismus (3) Wertewandel im Handel“ besprochen.
Lauschen Sie dem Ö1-Beitrag mit Professorin Riefler.
Die Entwicklung des Konsumentenverhaltens nach den Corona-Lockdowns: Eine länderübergreifende Erhebung.
Univ.Prof. Petra Riefler und Kollegen befassten sich in einem am 31. August 2023 veröffentlichten Artikel im Journal of International Marketing mit der Fragestellung, wie sich das Konsumentenverhalten nach den Lockdowns infolge der Corona-Pandemie entwickeln wird. Die Autoren gehen von zwei Stoßrichtungen aus: Entweder führen die Konsumenten nach den Lockdowns einen konsumorientierten Lebensstil weiter, oder holen den entgangenen Konsum durch Genusssucht wieder auf. Infolge wurden Konsumentenbefragungen in drei kulturell grundlegend verschiedenen europäischen Ländern (Großbritannien, Deutschland, Rumänien) durchgeführt. Sie zeigten, dass die Erfüllung und nicht-Erfüllung von psychologischen Bedürfnissen einen, zumindest kurzfristigen, Einfluss auf das Konsumentenverhalten hat. Die Richtung, in die sich das Konsumentenverhalten entwickelt, wird zum einen durch Hedonismus und Universalismuswerte auf individueller Ebene, zum anderen durch Unterschiede im Postmaterialismus und dem "Genuss" auf länderspezifischer Ebene beeinflusst.
Riefler, P., Büttner, O. B., & Davvetas, V. (2023). EXPRESS: Indulge or Reduce? A cross-country investigation of consumption patterns following pandemic lockdowns. Journal of International Marketing, No. ahead-of-print.
https://doi.org/10.1177/1069031X231201077
Link zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1069031X231201077
Mitwirken von Univ.Prof. Petra Riefler an der Neuerscheinung "Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt
Univ.Prof. Petra Riefler und KollegInnen wirkten an einem Kapitel zum Thema Konsum im neu erscheinenden Buch Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt mit, das ab 12. September 2023 erhältlich sein wird.
Die Lebensweise auf unserem Planeten muss sich ändern, um seine ökologischen Grenzen zu wahren. Die erforderlichen Strategien für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft werden breit diskutiert und vielversprechende Konzepte liegen auf dem Tisch. Zu deren Umsetzung ist allerdings das Zutun der Vielen erforderlich. Wie gelingt es, die Beteiligung der Menschen für Demokratie, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Zielsetzungen in einem wirkungsvollen Maßstab zu erreichen? Im zwölften Band der Reihe University Society Industry diskutieren 31 Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen und Praxisfelder wirkungsvolle Methoden der Beteiligung. Gemeinsam erörtern sie die Frage: Wie bündeln wir unsere Kräfte, um den zukünftigen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gemeinsam zu begegnen? Sie geben Impulse für eine inklusive Gestaltung der Demokratie, diskutieren partizipative Wirtschaftsmodelle und gehen der Frage nach, welche Tranformationspfade beschritten werden müssen, um nachhaltige Verhaltensweisen und klimaschützende Entscheidungen zu unterstützen.