Verleihung des Junglehrendenpreises 2023 an Viktor Schwabl

Herr Schwabls Lehrtätigkeit begann als Tutor am Institut für Zoologie, wo er bei Exkursionen, Übungen und Seminaren unterstützend mithelfen durfte. Im Dezember 2019 ist er als Karenzvertretung erstmals als Senior Lecturer am Institut für Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung „vorne im Hörsaal“ gestanden, jedoch nur für knapp zwei Monate, da ab März 2020 die Lehre nur noch online stattgefunden hat.
Nach Ablauf der Karenzstelle, fand Herr Schwabl nach kurzer Zeit wieder zurück an die BOKU, diesmal ans Institut für Marketing und Innovation, wo er verschiedene Lehrveranstaltungen als Senior Lecture übernommen hat.

Lehrphilosophie
Als Lehrender ist es für mich wichtig, Verständnis sowohl für die Lebensrealitäten, als auch die Herausforderungen der Studierenden, insbesondere im Schritt von der Schule ins Studium, zu berücksichtigen. Aufbauend auf dem Wissensstand der Studierenden und deren Erfahrungen, versuche ich sie zu fordern und ihre Neugierde für das jeweilige Fach zu wecken. Das funktioniert gut, wenn man aufmerksam und auf Augenhöhe den Studierenden begegnet und dem Wissensaustausch auch aus Richtung der Studierenden offen gegenübersteht. Dabei stellt die Benotung der Studierenden vor allem eine Anerkennung des Lernprozesses dar, in dem ich ihre Fortschritte beobachten konnte.

Jurybewertung
Die Lehrperson Viktor Schwabl zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Studierenden und die Leidenschaft für gute und kompetente Lehre aus. Er stellt den Lernprozess in den Mittelpunkt seines didaktischen Konzepts. Als Lehrender ist es ihm wichtig, den hohen Anspruch, den man an die Studierenden stellt, auch an sich selbst zu stellen, um nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch eine Qualität zu bieten, die dem “state of the art” entspricht.

Wir gratulieren recht herzlich!

Peter Schwarzbauer - Verleihung der Ehrenmedaille

Moderner Konsumismus

Univ.Prof. Petra Riefler spricht zum Thema Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen.

„Wie ethisch ist unser nachhaltiges Konsumverhalten tatsächlich? Wie glaubhaft sind die Etiketten und Zertifizierungen, die diesen Preis rechtfertigen? Außerdem stellt sich die Frage nach den individuellen Beweggründen, die uns zum ethischen Konsum veranlassen.“ Diese und weitere Fragen werden im Ö1 Radiokolleg zum Thema „Der moderne Konsumismus (3) Wertewandel im Handel“ besprochen.

Lauschen Sie dem Ö1-Beitrag mit Professorin Riefler.

Die Entwicklung des Konsumentenverhaltens nach den Corona-Lockdowns: Eine länderübergreifende Erhebung.

Univ.Prof. Petra Riefler und Kollegen befassten sich in einem am 31. August 2023 veröffentlichten Artikel im Journal of International Marketing mit der Fragestellung, wie sich das Konsumentenverhalten nach den Lockdowns infolge der Corona-Pandemie entwickeln wird. Die Autoren gehen von zwei Stoßrichtungen aus: Entweder führen die Konsumenten nach den Lockdowns einen konsumorientierten Lebensstil weiter, oder holen den entgangenen Konsum durch Genusssucht wieder auf. Infolge wurden Konsumentenbefragungen in drei kulturell grundlegend verschiedenen europäischen Ländern (Großbritannien, Deutschland, Rumänien) durchgeführt. Sie zeigten, dass die Erfüllung und nicht-Erfüllung von psychologischen Bedürfnissen einen, zumindest kurzfristigen, Einfluss auf das Konsumentenverhalten hat. Die Richtung, in die sich das Konsumentenverhalten entwickelt, wird zum einen durch Hedonismus und Universalismuswerte auf individueller Ebene, zum anderen durch Unterschiede im Postmaterialismus und dem "Genuss" auf länderspezifischer Ebene beeinflusst.

Riefler, P., Büttner, O. B., & Davvetas, V. (2023). EXPRESS: Indulge or Reduce? A cross-country investigation of consumption patterns following pandemic lockdowns. Journal of International Marketing, No. ahead-of-print.

Link zum Artikelhttps://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1069031X231201077

Mitwirken von Univ.Prof. Petra Riefler an der Neuerscheinung "Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt

Univ.Prof. Petra Riefler und KollegInnen wirkten an einem Kapitel zum Thema Konsum im neu erscheinenden Buch Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Demokratie, Wirtschaft und Umwelt mit, das ab 12. September 2023 erhältlich sein wird.

Die Lebensweise auf unserem Planeten muss sich ändern, um seine ökologischen Grenzen zu wahren. Die erforderlichen Strategien für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft werden breit diskutiert und vielversprechende Konzepte liegen auf dem Tisch. Zu deren Umsetzung ist allerdings das Zutun der Vielen erforderlich. Wie gelingt es, die Beteiligung der Menschen für Demokratie, Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Zielsetzungen in einem wirkungsvollen Maßstab zu erreichen? Im zwölften Band der Reihe University Society Industry diskutieren 31 Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen und Praxisfelder wirkungsvolle Methoden der Beteiligung. Gemeinsam erörtern sie die Frage: Wie bündeln wir unsere Kräfte, um den zukünftigen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gemeinsam zu begegnen? Sie geben Impulse für eine inklusive Gestaltung der Demokratie, diskutieren partizipative Wirtschaftsmodelle und gehen der Frage nach, welche Tranformationspfade beschritten werden müssen, um nachhaltige Verhaltensweisen und klimaschützende Entscheidungen zu unterstützen.